25 Jahre Jugendclub
1987 gab es einen Haufen junger, begabter Leute, sie alle hatten Schultheater gespielt oder anderweitig erste Theatererfahrungen gesammelt und hungerten nach mehr. Sie suchten neue Herausforderungen im Theater, Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln. Diesen Leuten wollte man eine Plattform geben und so gründeten der damalige Intendant Claus Leininger und sein Chefdramaturg Dr. Michael W. Schlicht den Jugendclub. Man entschied sich für das Genre Musical, da so Talente aus unterschiedlichen Richtungen die Möglichkeit haben sich einzubringen. Dieses System hat sich bewährt und wurde auch unter den Intendanten Achim Thorwald und Dr. Manfred Beilharz weitergeführt.
Die ersten Produktionen entstanden unter der Leitung des Schauspielers Frank Schuster. 1990 übernahm Reinhardt Friese die Regie für fast 10 Jahre. Iris Limbarth, die wie Reinhardt Friese zunächst mitgespielt hatte und seit 1994 für die Choreografie verantwortlich zeichnete, übernahm dann 2000 die komplette Leitung des Jugendclubs. In 33 Produktionen, in mehr als 1.000 meist ausverkauften Vorstellungen haben mehr als 200 junge Leute mitgewirkt und mit ihrer Persönlichkeit, ihrer Begeisterung, ihrem Engagement und ihrer Lust am Entdecken und Ausprobieren, den Jugendclub geprägt und zu dem gemacht, was er heute ist.Enthusiastische, junge Menschen singen, spielen und tanzen um ihr Leben und lassen den Funken der Begeisterung auf das Publikum überspringen. Sie haben sich den Spaß am Spiel bewahrt und laden alle ein, daran teilzuhaben.

Für Viele war und ist der Jugendclub der Einstieg in die Welt des Theaters. Hier wurden sie vom Theatervirus befallen, fanden ihren Weg an die Schauspiel- und Musicalschulen oder direkt in den Beruf und arbeiten heute als Schauspieler, Sänger, Tänzer, Musicaldarsteller, Regisseure, Bühnenbildner, Kostümbildner, Filmschaffende, Beleuchtungsmeister und, und, und… oder sie wurden begeisterte Theatergänger.
Das Junge Staatsmusical als Sprungbrett in die Theaterwelt?
Die Aufnahme in das Junge Staatsmusical heißt nicht automatisch, dass man es schafft, Schauspieler oder Musicaldarsteller zu werden, aber man kann sich ausprobieren, seine Talente weiterentwickeln und herausfinden, ob einem dieser Beruf wirklich Spaß macht. Denn vor dem Erfolg steht erst mal sehr, sehr viel Arbeit (Schauspiel, ist der schwerste Beruf auf dieser Welt – Hard Work!), aber es kann sich lohnen.Seit Jahren werden viele unserer Mitglieder an renommierten Schauspiel- und Musicalschulen aufgenommen.

Darüber hinaus gibt es etliche ehemalige Mitglieder, die ihr Hobby bereits zum Beruf gemacht haben (eine Auswahl gibt es hier).

Also, wenn das nicht Mut macht für das nächste Casting. Neue, junge (unentdeckte) Talente sind immer herzlich eingeladen! Für die jeweils neue Produktion werden begabte junge Leute zwischen 15 und 25 Jahren für verschiedene Rollen und Ensemble gesucht (→ Casting).

Also, wenn das nicht Mut macht für das nächste Casting. Neue, junge (unentdeckte) Talente sind immer herzlich eingeladen! Für die jeweils neue Produktion werden begabte junge Leute zwischen 15 und 25 Jahren für verschiedene Rollen und Ensemble gesucht.