Anton Krause

Foto: Paula Reissig
Anton Kurt Krause wurde 1986 in Magdeburg geboren und besuchte dort in jungen Jahren schon das Theater Magdeburg. Er studierte unter Luk Perceval von 2008 bis 2011 Theater-Regie an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg. Danach war er von 2011-2013 Regieassistent am Thalia Theater Hamburg. Seit seinem Aufenthalt beim Lincoln Center Theaterregielabor 2015 in New York arbeitet Krause in dem internationalen Regie-Kollektiv P.L.U.T.O., das mit dem letzten Projekt BLACK BOX auf dem Festival International de Buenos Aires prämierte. Er arbeitet auch für andere freie Game-Theatergruppen wie doublelucky Productions, OutOfTheBox oder mit Janne Kummer. Durch sein Masterstudium “Spiel&Objekt” an der HfS Ernst Busch vertiefte Krause von seine Kenntnisse über Gamedesign und Entwicklung. Zuletzt arbeitete er an den Schnittstellen zwischen AR oder VR-Anwendungen und Mikrocontrollern. Er arbeitet seit 2015 mit machina eX zusammen und ist seit 2023 fester Teil des Kollektivs.

Produktionen

Inszenierung & Software-Entwicklung in »setup.school(). Die Lernmaschine«