Klaviersolist:

Kai Adomeit:

Foto: Tommy Mardo
Kai Adomeit, geboren und ausgebildet in Mannheim, wurde im Alter von 22 Jahren mit einer Gesamtaufnahme der Klavierkonzerte Sergei Rachmaninows bekannt. Es folgten rasch weitere CD- Veröffentlichungen, u. a. mit dem Klavierwerk und dem Klavierkonzert von Antonín Dvořák, mit Werken von Liszt, Chopin und Frederic Rzewski, sowie zahlreiche Aufnahmen für den Rundfunk, u. a. mit den kompletten Klaviersonaten von Nikolai Medtner. 2012 bis 2014 führte Adomeit die 55 Klaviersonaten von Joseph Haydn auf, denen ab 2015 das gesamte Klavierwerk von Beethoven folgte. Er trat als Solist u. a. mit dem SWR Symphonieorchester, der Radiophilharmonie Saarbrücken/Kaiserslautern, der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und dem Rundfunkorchester des Bayerischen Rundfunks unter Dirigenten wie Pablo Heras-Casado, Valentin Uryupin, John McGlinn, Ari Rasilainen und Michael Francis auf. 2019 kehrte der Pianist mit dem 5. Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven im großen Saal der Elbphilharmonie Hamburg nach einer langen Unterbrechung wieder auf die Konzertpodien zurück.

Aktuelle Produktionen: