Verdi-Requiem:
7. Sinfoniekonzert:
Mi 14 05 2025:
Im Rahmen der Internationalen Maifestspiele
11+
Dauer:
ca. 1 Std. 30 Min.
Sprache:
LateinProgramm:
Drama pur auf der Konzertbühne mit brillanten internationalen Solist*innen
Generalmusikdirektor Leo McFall ist bekennender Verdi-Fan. Besonders fasziniert ihn die schnörkellose Wahrheit, die durch all seine Opernfiguren – und seien es die finstersten Schurken – aus seiner Musik spricht. Die Komposition des Requiems atmet für Leo McFall tiefes Mitgefühl für die gesamte Menschheit. Man spürt Giuseppe Verdis „tobende Ernsthaftigkeit“, wie es der Musikkritiker Alex Ross auf den Punkt bringt. Als Verdi 1873 vom Tod des von ihm hochgeschätzten Dichters und politischen Weggefährten Alessandro Manzoni erfuhr, schrieb er die gewaltige Komposition. Tatsächlich erinnert sie weniger an eine klassische Totenmesse als an eine dramatische Oper. Innigkeit, Verzweiflung, Schmerz und Trost erklingen in ergreifenden musikalischen Kontrasten, und die Musik stellt die großen Fragen nach dem Woher und Wohin der Menschen.
Eine besondere Rolle spielt dabei der Chor, der in Wiesbaden in extra großer Dimension vertreten ist, aber auch die Solist*innen. Das Ensemble um die südafrikanische Sopranistin Masabane Cecilia Rangwanasha, zuletzt Gewinnerin des Herbert-von-Karajan-Preises und BBC Cardiff Singer of the World, besteht in diesem Konzert aus ausgewiesenen Spezialist*innen für Verdis theatrale Klangfarben.
Eine Produktion des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden
Generalmusikdirektor Leo McFall ist bekennender Verdi-Fan. Besonders fasziniert ihn die schnörkellose Wahrheit, die durch all seine Opernfiguren – und seien es die finstersten Schurken – aus seiner Musik spricht. Die Komposition des Requiems atmet für Leo McFall tiefes Mitgefühl für die gesamte Menschheit. Man spürt Giuseppe Verdis „tobende Ernsthaftigkeit“, wie es der Musikkritiker Alex Ross auf den Punkt bringt. Als Verdi 1873 vom Tod des von ihm hochgeschätzten Dichters und politischen Weggefährten Alessandro Manzoni erfuhr, schrieb er die gewaltige Komposition. Tatsächlich erinnert sie weniger an eine klassische Totenmesse als an eine dramatische Oper. Innigkeit, Verzweiflung, Schmerz und Trost erklingen in ergreifenden musikalischen Kontrasten, und die Musik stellt die großen Fragen nach dem Woher und Wohin der Menschen.
Eine besondere Rolle spielt dabei der Chor, der in Wiesbaden in extra großer Dimension vertreten ist, aber auch die Solist*innen. Das Ensemble um die südafrikanische Sopranistin Masabane Cecilia Rangwanasha, zuletzt Gewinnerin des Herbert-von-Karajan-Preises und BBC Cardiff Singer of the World, besteht in diesem Konzert aus ausgewiesenen Spezialist*innen für Verdis theatrale Klangfarben.
Eine Produktion des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden
English version:
Verdi Requiem
7th Symphony Concert
Wed 14 05
Kurhaus
11+
Duration: approx. 1 hour 30 minutes
Language: Latin
Pure drama on the concert stage, with brilliant international soloists.
General Music Director Leo McFall is an ardent Verdi admirer. He is particularly drawn to the raw truth in Verdi’s music, which brings even the darkest villains to life. For McFall, the Requiem expresses a profound compassion for humanity. One can sense Giuseppe Verdi’s “furious seriousness”, as music critic Alex Ross aptly described it. Verdi composed the Requiem in 1873 after the death of Alessandro Manzoni, a poet and political ally he held in high esteem. The result is a monumental work – a piece that feels less like a traditional funeral mass and more like a dramatic opera. It unfolds with poignant musical contrasts, where intimacy, despair, pain, and consolation resonate in equal measure, grappling with life’s most profound questions: Where do we come from? Where are we going? The choir plays a key role in this performance, with both the State Theatre’s Opera Chorus and the Wiesbaden City Choir on stage. The soloists include South African soprano Masabane Cecilia Rangwanasha, winner of the Herbert von Karajan Prize and the Song Award at the 2021 BBC Cardiff Singer of the World competition, alongside a cast of distinguished singers well-versed in Verdi’s dramatic style.
A production by the Hessisches Staatstheater Wiesbaden.
Conductor: Leo McFall
Chorus Masters: Albert Horne / Holger Reinhardt, Jud Perry
Soprano: Masabane Cecilia Rangwanasha
Mezzo-soprano: Nora Sourouzian
Tenor: Andrei Danilov
Bass: Young Doo Park
Choirs: Chor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden/Chor der Stadt Wiesbaden
Orchestra: Hessisches Staatsorchester Wiesbaden
Wed 14 05
Kurhaus
11+
Duration: approx. 1 hour 30 minutes
Language: Latin
Pure drama on the concert stage, with brilliant international soloists.
General Music Director Leo McFall is an ardent Verdi admirer. He is particularly drawn to the raw truth in Verdi’s music, which brings even the darkest villains to life. For McFall, the Requiem expresses a profound compassion for humanity. One can sense Giuseppe Verdi’s “furious seriousness”, as music critic Alex Ross aptly described it. Verdi composed the Requiem in 1873 after the death of Alessandro Manzoni, a poet and political ally he held in high esteem. The result is a monumental work – a piece that feels less like a traditional funeral mass and more like a dramatic opera. It unfolds with poignant musical contrasts, where intimacy, despair, pain, and consolation resonate in equal measure, grappling with life’s most profound questions: Where do we come from? Where are we going? The choir plays a key role in this performance, with both the State Theatre’s Opera Chorus and the Wiesbaden City Choir on stage. The soloists include South African soprano Masabane Cecilia Rangwanasha, winner of the Herbert von Karajan Prize and the Song Award at the 2021 BBC Cardiff Singer of the World competition, alongside a cast of distinguished singers well-versed in Verdi’s dramatic style.
A production by the Hessisches Staatstheater Wiesbaden.
Conductor: Leo McFall
Chorus Masters: Albert Horne / Holger Reinhardt, Jud Perry
Soprano: Masabane Cecilia Rangwanasha
Mezzo-soprano: Nora Sourouzian
Tenor: Andrei Danilov
Bass: Young Doo Park
Choirs: Chor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden/Chor der Stadt Wiesbaden
Orchestra: Hessisches Staatsorchester Wiesbaden
Besetzung:
Dirigent:
Einstudierung Chor:
Einstudierung Stadtchor:
Sopran:
Mezzosopran:
Tenor:
Bass:
Chöre:
Chor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden/Chor der Stadt Wiesbaden
Orchester:
Termine:
Mi
14 05 2025
19.30 Uhr
Internationale Maifestspiele: Konzert: Kurhaus:
Verdi-Requiem:
7. Sinfoniekonzert
Im Rahmen der Internationalen Maifestspiele
11+
18.45 Uhr Einführung