Ensemble:
Silvia Hauer:
Wo fühlst du dich zu Hause?
Dort, wo keine oder wenige Worte für Verbindung und Geborgenheit nötig sind. Meist passiert das bei den engsten Freunden und der Familie oder magisch auf der Bühne.
Was ist dein Sehnsuchtsort?
Eine Piazza in Italien im Sommer, den Duft frischer Pasta einatmend, mitten im Rausch der Dolce Vita, eine Brise Wind, italienisches Geplauder, die Wäsche weht an den Balkonen …
Wer oder was hat bei dir Spuren hinterlassen?
Richard Trimborn, ein fast 90-jähriger ehemaliger Studienleiter der Bayerischen Staatsoper: Er hat mich dort während des Opernstudios im Partienstudium unterrichtet. Jede Rolle gingen wir akribisch durch: Wo atmet Susanna in der Szene mit Cherubino, was hat Lucia Popp gemacht, wo hat sie die Augen geschlossen? – Obwohl das nicht einmal meine Partie war! Es gab mir eine Idee, wie früher an der Oper gearbeitet wurde. Und ich profitiere bis heute von seiner Arbeitsmoral. Einige seiner Sätze, die in meinen Klavierauszügen stehen, sind fest in mein Herz gemeißelt, wie z.B. „Je mehr Farben, desto weniger Kalk im Hirn!“ oder „Wir lernen, bis wir in die Kiste springen!“
Was machst du am liebsten außerhalb des Theaters?
Konzerte und Liederabende neben der Oper zu singen ist für mich künstlerisch extrem wichtig. Ich liebe auch die künstlerische Inspiration durch Sprechtheater, gute Filme oder Gespräche mit interessanten Menschen. Reisen lädt meine Batterien auf, ich liebe fremde Kulturen und mir unbekannte Flecken der Erde.
Welche drei Dinge nimmst du auf eine einsame Insel mit?
Schlafbrille, Ohrstöpsel und Wärmflasche
Was begeistert dich?
Das Gefühl, mit Menschen zu arbeiten, die für eine gemeinsame Sache brennen. Wenn man so in den berühmten „Flow“ gelangt und etwas Tolles kreiert. Neuanfänge sind prädestiniert für dieses Potential; deshalb bin ich wirklich Feuer und Flamme für die neue Spielzeit!
Dort, wo keine oder wenige Worte für Verbindung und Geborgenheit nötig sind. Meist passiert das bei den engsten Freunden und der Familie oder magisch auf der Bühne.
Was ist dein Sehnsuchtsort?
Eine Piazza in Italien im Sommer, den Duft frischer Pasta einatmend, mitten im Rausch der Dolce Vita, eine Brise Wind, italienisches Geplauder, die Wäsche weht an den Balkonen …
Wer oder was hat bei dir Spuren hinterlassen?
Richard Trimborn, ein fast 90-jähriger ehemaliger Studienleiter der Bayerischen Staatsoper: Er hat mich dort während des Opernstudios im Partienstudium unterrichtet. Jede Rolle gingen wir akribisch durch: Wo atmet Susanna in der Szene mit Cherubino, was hat Lucia Popp gemacht, wo hat sie die Augen geschlossen? – Obwohl das nicht einmal meine Partie war! Es gab mir eine Idee, wie früher an der Oper gearbeitet wurde. Und ich profitiere bis heute von seiner Arbeitsmoral. Einige seiner Sätze, die in meinen Klavierauszügen stehen, sind fest in mein Herz gemeißelt, wie z.B. „Je mehr Farben, desto weniger Kalk im Hirn!“ oder „Wir lernen, bis wir in die Kiste springen!“
Was machst du am liebsten außerhalb des Theaters?
Konzerte und Liederabende neben der Oper zu singen ist für mich künstlerisch extrem wichtig. Ich liebe auch die künstlerische Inspiration durch Sprechtheater, gute Filme oder Gespräche mit interessanten Menschen. Reisen lädt meine Batterien auf, ich liebe fremde Kulturen und mir unbekannte Flecken der Erde.
Welche drei Dinge nimmst du auf eine einsame Insel mit?
Schlafbrille, Ohrstöpsel und Wärmflasche
Was begeistert dich?
Das Gefühl, mit Menschen zu arbeiten, die für eine gemeinsame Sache brennen. Wenn man so in den berühmten „Flow“ gelangt und etwas Tolles kreiert. Neuanfänge sind prädestiniert für dieses Potential; deshalb bin ich wirklich Feuer und Flamme für die neue Spielzeit!
Aktuelle Produktionen:
Der Barbier von Sevilla: Rosina
Die Zauberflöte: 2. Dame
Hänsel und Gretel: Hänsel
Salon Strozzi: Die Barbaras
Nächste Termine:
So
08 12 2024
18 Uhr
Wiederaufnahme: Musiktheater: Großes Haus:
Märchenspiel in drei Bildern (1893)
6+
Fr
13 12 2024
19.30 Uhr
Sa
21 12 2024
19.30 Uhr
Mo
23 12 2024
18 Uhr
Mi
25 12 2024
19.30 Uhr
Sa
04 01 2025
18 Uhr
Sa
25 01 2025
19.30 Uhr
Wiederaufnahme: Musiktheater: Großes Haus:
So
02 02 2025
16 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Sa
22 02 2025
18 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Fr
07 03 2025
19.30 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
So
16 03 2025
16 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Fr
21 03 2025
19.30 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
So
30 03 2025
18 Uhr
Premiere: Musiktheater: Großes Haus:
So
06 04 2025
18 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Fr
25 04 2025
19.30 Uhr
Mi
30 04 2025
19.30 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Do
05 06 2025
19.30 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Fr
06 06 2025
19.30 Uhr
Fr
20 06 2025
19.30 Uhr
Fr
04 07 2025
19.30 Uhr
So
06 07 2025
16 Uhr
Musiktheater: Großes Haus: