Der Barbier von Sevilla:
Gioacchino Rossini:
So 30 03 2025:
Foto: Ingo Höhn
Opera buffa in zwei Akten (1816)
Bearbeitung für Kammerensemble von Peter Leipold
Libretto von Cesare Sterbini nach dem gleichnamigen Schauspiel von Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais
Eine Produktion des Theater Basel
Libretto von Cesare Sterbini nach dem gleichnamigen Schauspiel von Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais
Eine Produktion des Theater Basel
8+
Sprache:
In italienischer Sprache mit deutschen ÜbertitelnInhalt:
Die wildgewordenen Klappmaulpuppen von Puppenspiel-Meister Nikolaus Habjan erobern die Bühne! In seiner gefeierten Inszenierung vom Theater Basel werden alle in das rasante, lustige und manchmal düster-absurde Verwirrspiel um den Barbier Figaro gezogen. Den Puppen entkommt niemand – bis zum heiteren Happy End. Eine Komödie für Familien ebenso wie für einen guten Abend unter Freunden.
Figaro ist nicht nur der beste Barbier der Stadt, sondern auch Spielmacher, Intrigenspinner und Tausendsassa. Mit kalkuliertem Chaos und vielerlei Maskerade schafft er es, Rosina aus den Händen ihres Vormunds Bartolo zu befreien und sie mit dem schönen Grafen Almaviva zusammenzubringen. Das Ensemble zeigt singend und puppenspielend sein komödiantisches Talent, während die Puppen selbst sich immer mehr ein Eigenleben neben ihren singenden Pendants erstreiten. Das Orchester sitzt nah am Publikum auf der Vorbühne und wird zum Mitspieler in dieser Inszenierung.
Am Pult des Hessischen Staatsorchesters steht erstmals Tamara Lorenzo Gabeiras; es erklingt eine eigens für Wiesbaden in Auftrag gegebene musikalische Fassung voll Farben und Witz von Peter Leipold.
Figaro ist nicht nur der beste Barbier der Stadt, sondern auch Spielmacher, Intrigenspinner und Tausendsassa. Mit kalkuliertem Chaos und vielerlei Maskerade schafft er es, Rosina aus den Händen ihres Vormunds Bartolo zu befreien und sie mit dem schönen Grafen Almaviva zusammenzubringen. Das Ensemble zeigt singend und puppenspielend sein komödiantisches Talent, während die Puppen selbst sich immer mehr ein Eigenleben neben ihren singenden Pendants erstreiten. Das Orchester sitzt nah am Publikum auf der Vorbühne und wird zum Mitspieler in dieser Inszenierung.
Am Pult des Hessischen Staatsorchesters steht erstmals Tamara Lorenzo Gabeiras; es erklingt eine eigens für Wiesbaden in Auftrag gegebene musikalische Fassung voll Farben und Witz von Peter Leipold.
Termine:
So
30 03 2025
18 Uhr
Premiere: Musiktheater: Großes Haus:
Fr
04 04 2025
19.30 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
So
06 04 2025
18 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
So
13 04 2025
18 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Mi
30 04 2025
19.30 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Do
05 06 2025
19.30 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Mi
18 06 2025
19.30 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
So
06 07 2025
16 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Besetzung:
Musikalische Leitung:
Tamara Lorenzo Gabeiras
Inszenierung:
Nicolas Habjan
Bühne:
Jakob Brossmann
Mitarbeit Bühne:
Marlene Lübke-Ahrens
Kostüme:
Denise Heschl
Mitarbeit Kostüme:
Jorina Stecher
Puppencoach:
Manuela Linshalm
Licht:
Marcel Hahn
Chor:
Graf Almaviva:
Doktor Bartolo:
Rosina:
Figaro:
Basilio:
Berta:
Fiorello / Ein Offizier:
Puppenspieler:
Max Konrad/Angelo Konzett
Orchester:
Tagesbesetzung:
Musikalische Leitung:
Tamara Lorenzo Gabeiras
Inszenierung:
Nicolas Habjan
Bühne:
Jakob Brossmann
Mitarbeit Bühne:
Marlene Lübke-Ahrens
Kostüme:
Denise Heschl
Mitarbeit Kostüme:
Jorina Stecher
Puppencoach:
Manuela Linshalm
Licht:
Marcel Hahn
Chor:
Graf Almaviva:
Joshua Sanders
Doktor Bartolo:
Hovhannes Karapetyan
Rosina:
Camille Sherman
Figaro:
Jack Lee
Basilio:
Young Doo Park
Berta:
Inna Fedorii
Fiorello / Ein Offizier:
Wooseok Shim
Puppenspieler:
Max Konrad
Puppenspieler:
Angelo Konzett
Chor:
Chor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden
Orchester:
Hessisches Staatsorchester Wiesbaden