Tänzerin:
Aurélie Patriarca:
Wie sah deine Ausbildung aus?
Ich begann im Alter von 4 Jahren mit dem Tanzen und hatte den Traum, Ballerina zu werden, seit ich mich erinnern kann. Erst im Alter von 15 Jahren nahm mich eine einzige professionelle Tanzschule auf, die etwas in mir sah, während mich die anderen Schulen seit meinem 12. Lebensjahr abgelehnt hatten. Ich habe keine formale Ausbildung in Tanz, aber ich ging mit 15 Jahren an die Rudra Béjart Schule in der Schweiz. Diese Schule sollte eigentlich eine Übergangsschule nach der Ausbildung und vor dem Einstieg in eine Kompanie sein. Ich arbeitete 2 Jahre lang sehr hart, um den anderen gegenüber aufzuschließen, und mit 17 Jahren beendete ich das Programm. Das Béjart Ballet Lausanne bot mir eine Art Ausbildungsvertag an, und das war mein Einstieg in die professionelle Tanzwelt.
Auf welchen Stationen warst du bis jetzt unterwegs?
Ich arbeitete ein Jahr lang als Praktikantin bei Béjart Ballet Lausanne unter der Leitung von Gil Roman, und danach erhielt ich meinen ersten echten Vertrag beim Junior Ballet Zürich unter der Leitung von Christian Spuck, wo ich ebenfalls ein Jahr blieb. Dort in Zürich traf ich Stephan Thoss und folgte ihm nach Wiesbaden für eine Spielzeit, obwohl ich wusste, dass sich die Richtung des Balletts dort zukünftig ändern würde. Am Ende der Spielzeit wurden mehr als die Hälfte der Tänzer*innen, ich eingeschlossen, entlassen. Dennoch entschloss ich mich, in Wiesbaden zu bleiben, auch wenn ich arbeitslos war. Ich fand einen Nebenjob in der Stadt, um über die Runden zu kommen. Sechs Monate später erhielt ich einen Anruf vom Theater, das mir eine Rolle in der Oper „La Traviata“ anbot, die ich annahm. Zwei Monate später erhielt ich einen weiteren Anruf vom Ballett, das mich fragte, ob ich einen 6-Monats-Vertrag übernehmen wolle, um jemanden zu ersetzen. Natürlich nahm ich das auch gerne an. Ein weiteres Mal fand ich meinen Weg hinein, und nach vielen Verlängerungen meines Gastvertrags und viel Durchhaltevermögen bekam ich schließlich einen festen Vertrag in der Kompanie. Das war vor 10 Jahren, und heute tanze ich immer noch in Wiesbaden. Für das Hessische Staatsballett.
Bist du mal in andere Felder abgeboben?
Ich hatte wirklich nicht die Zeit oder Gelegenheit, einen anderen Karriereweg auszuprobieren, da ich sehr hart gearbeitet habe, um diesen Weg zu erreichen. Ich bin sehr glücklich, dass sich die harte Arbeit und Hingabe ausgezahlt haben.
Ich begann im Alter von 4 Jahren mit dem Tanzen und hatte den Traum, Ballerina zu werden, seit ich mich erinnern kann. Erst im Alter von 15 Jahren nahm mich eine einzige professionelle Tanzschule auf, die etwas in mir sah, während mich die anderen Schulen seit meinem 12. Lebensjahr abgelehnt hatten. Ich habe keine formale Ausbildung in Tanz, aber ich ging mit 15 Jahren an die Rudra Béjart Schule in der Schweiz. Diese Schule sollte eigentlich eine Übergangsschule nach der Ausbildung und vor dem Einstieg in eine Kompanie sein. Ich arbeitete 2 Jahre lang sehr hart, um den anderen gegenüber aufzuschließen, und mit 17 Jahren beendete ich das Programm. Das Béjart Ballet Lausanne bot mir eine Art Ausbildungsvertag an, und das war mein Einstieg in die professionelle Tanzwelt.
Auf welchen Stationen warst du bis jetzt unterwegs?
Ich arbeitete ein Jahr lang als Praktikantin bei Béjart Ballet Lausanne unter der Leitung von Gil Roman, und danach erhielt ich meinen ersten echten Vertrag beim Junior Ballet Zürich unter der Leitung von Christian Spuck, wo ich ebenfalls ein Jahr blieb. Dort in Zürich traf ich Stephan Thoss und folgte ihm nach Wiesbaden für eine Spielzeit, obwohl ich wusste, dass sich die Richtung des Balletts dort zukünftig ändern würde. Am Ende der Spielzeit wurden mehr als die Hälfte der Tänzer*innen, ich eingeschlossen, entlassen. Dennoch entschloss ich mich, in Wiesbaden zu bleiben, auch wenn ich arbeitslos war. Ich fand einen Nebenjob in der Stadt, um über die Runden zu kommen. Sechs Monate später erhielt ich einen Anruf vom Theater, das mir eine Rolle in der Oper „La Traviata“ anbot, die ich annahm. Zwei Monate später erhielt ich einen weiteren Anruf vom Ballett, das mich fragte, ob ich einen 6-Monats-Vertrag übernehmen wolle, um jemanden zu ersetzen. Natürlich nahm ich das auch gerne an. Ein weiteres Mal fand ich meinen Weg hinein, und nach vielen Verlängerungen meines Gastvertrags und viel Durchhaltevermögen bekam ich schließlich einen festen Vertrag in der Kompanie. Das war vor 10 Jahren, und heute tanze ich immer noch in Wiesbaden. Für das Hessische Staatsballett.
Bist du mal in andere Felder abgeboben?
Ich hatte wirklich nicht die Zeit oder Gelegenheit, einen anderen Karriereweg auszuprobieren, da ich sehr hart gearbeitet habe, um diesen Weg zu erreichen. Ich bin sehr glücklich, dass sich die harte Arbeit und Hingabe ausgezahlt haben.
What’s your educational background?
I started dancing at the age of 4, having dreamed of becoming a ballerina for as long as I can remember. It wasn’t until I was 15 that a single professional dance institution accepted me, seeing something in me that the other schools had refused since I was 12. Although I don’t have formal schooling in dance, I attended Rudra Béjart in Switzerland when I turned fifteen. This institution was supposed to be a transition school after initial training and before joining a company. I worked extremely hard for 2 years to catch up with the others, and at 17, I completed the program. The Béjart Ballet Lausanne offered me an apprentice contract, which was my entry into the professional world.
What were your career steps along the way?
I worked for one year as an apprentice with BBL under the direction of Gil Roman, then I received my first real contract with the Junior Ballet Zürich under Christian Spuck, where I also stayed for one year. While in Zürich, I met Stefan Thoss and followed him to Wiesbaden for one season, knowing that the direction of the ballet would change the following season. At the end of the season, more than half of the dancers, including myself, had their contracts terminated. However, I decided I wasn’t done with Wiesbaden, so I stayed even though I was jobless. I found a part-time job in the city to make ends meet. Six months later, I received a call from the theater offering me a role in an opera, La Traviata, which I accepted. Two months after that, I was called by the ballet, asking if I wanted to take a 6-month contract to replace someone. I gladly accepted that as well. Once again, I made my way in, and after many extensions of my guest contract and a lot of perseverance, I finally secured a permanent contract with the company. This happened 10 years ago, and today I’m still dancing at HSB.
Did you ever try another career path?
I didn’t really have the time or opportunity to pursue another career path, as I was working very hard to make this one happen. I’m very happy that the hard work and dedication paid off.
I started dancing at the age of 4, having dreamed of becoming a ballerina for as long as I can remember. It wasn’t until I was 15 that a single professional dance institution accepted me, seeing something in me that the other schools had refused since I was 12. Although I don’t have formal schooling in dance, I attended Rudra Béjart in Switzerland when I turned fifteen. This institution was supposed to be a transition school after initial training and before joining a company. I worked extremely hard for 2 years to catch up with the others, and at 17, I completed the program. The Béjart Ballet Lausanne offered me an apprentice contract, which was my entry into the professional world.
What were your career steps along the way?
I worked for one year as an apprentice with BBL under the direction of Gil Roman, then I received my first real contract with the Junior Ballet Zürich under Christian Spuck, where I also stayed for one year. While in Zürich, I met Stefan Thoss and followed him to Wiesbaden for one season, knowing that the direction of the ballet would change the following season. At the end of the season, more than half of the dancers, including myself, had their contracts terminated. However, I decided I wasn’t done with Wiesbaden, so I stayed even though I was jobless. I found a part-time job in the city to make ends meet. Six months later, I received a call from the theater offering me a role in an opera, La Traviata, which I accepted. Two months after that, I was called by the ballet, asking if I wanted to take a 6-month contract to replace someone. I gladly accepted that as well. Once again, I made my way in, and after many extensions of my guest contract and a lot of perseverance, I finally secured a permanent contract with the company. This happened 10 years ago, and today I’m still dancing at HSB.
Did you ever try another career path?
I didn’t really have the time or opportunity to pursue another career path, as I was working very hard to make this one happen. I’m very happy that the hard work and dedication paid off.
Aktuelle Produktionen:
Broken Bob: Cast
Chronicles: Cast
Nächste Termine:
Fr
10 01 2025
19.30 Uhr
So
12 01 2025
18 Uhr
So
16 02 2025
18 Uhr
Premiere: Tanz: Großes Haus:
Im Anschluss Premierenfeier im Foyer Großes Haus
17.30 Uhr Einführung
So
23 02 2025
18 Uhr
Tanz: Großes Haus:
17.30 Uhr Einführung im Foyer Großes Haus