Der Barbier von Sevilla:
Gioacchino Rossini:
So 30 03 2025:
Foto: Maximilian Borchardt
Opera buffa in zwei Akten (1816)
Bearbeitung für Kammerensemble von Peter Leipold
Libretto von Cesare Sterbini nach dem gleichnamigen Schauspiel von Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais
Eine Produktion des Theater Basel
Libretto von Cesare Sterbini nach dem gleichnamigen Schauspiel von Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais
Eine Produktion des Theater Basel
8+
Sprache:
In italienischer Sprache mit deutschen ÜbertitelnInhalt:
Die wildgewordenen Klappmaulpuppen von Puppenspiel-Meister Nikolaus Habjan erobern die Bühne! In seiner gefeierten Inszenierung vom Theater Basel werden alle in das rasante, lustige und manchmal düster-absurde Verwirrspiel um den Barbier Figaro gezogen. Den Puppen entkommt niemand – bis zum heiteren Happy End. Eine Komödie für Familien ebenso wie für einen guten Abend unter Freunden.
Figaro ist nicht nur der beste Barbier der Stadt, sondern auch Spielmacher, Intrigenspinner und Tausendsassa. Mit kalkuliertem Chaos und vielerlei Maskerade schafft er es, Rosina aus den Händen ihres Vormunds Bartolo zu befreien und sie mit dem schönen Grafen Almaviva zusammenzubringen.
Die Textvorlage für Rossini war die Figaro-Trilogie von Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais‘. Sie hat ihren Ursprung im französischen Jahrmarktstheater des 17. und 18. Jahrhunderts, in dem Puppenspiel und die stereotypen Figuren der Komödie wichtiger Bestandteil waren. Rossinis Musik erklingt in einer eigens in Auftrag gegebenen musikalische Fassung von Peter Leipold. Mit Instrumenten wie Gitarre, Akkordeon und Kastagnetten fängt sie den szenischen Witz und die musikalischen Farben des Jahrmarktstheaters für eine Kammerbesetzung des Hessischen Staatsorchesters ein.
Das Sänger*innen-Ensemble zeigt singend und puppenspielend sein komödiantisches Talent, während die Puppen selbst sich immer mehr ein Eigenleben neben ihren singenden Pendants erstreiten. Das Orchester sitzt auf der Vorbühne ganz nah am Publikum und wird zum Mitspieler in dieser Inszenierung.
Figaro ist nicht nur der beste Barbier der Stadt, sondern auch Spielmacher, Intrigenspinner und Tausendsassa. Mit kalkuliertem Chaos und vielerlei Maskerade schafft er es, Rosina aus den Händen ihres Vormunds Bartolo zu befreien und sie mit dem schönen Grafen Almaviva zusammenzubringen.
Die Textvorlage für Rossini war die Figaro-Trilogie von Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais‘. Sie hat ihren Ursprung im französischen Jahrmarktstheater des 17. und 18. Jahrhunderts, in dem Puppenspiel und die stereotypen Figuren der Komödie wichtiger Bestandteil waren. Rossinis Musik erklingt in einer eigens in Auftrag gegebenen musikalische Fassung von Peter Leipold. Mit Instrumenten wie Gitarre, Akkordeon und Kastagnetten fängt sie den szenischen Witz und die musikalischen Farben des Jahrmarktstheaters für eine Kammerbesetzung des Hessischen Staatsorchesters ein.
Das Sänger*innen-Ensemble zeigt singend und puppenspielend sein komödiantisches Talent, während die Puppen selbst sich immer mehr ein Eigenleben neben ihren singenden Pendants erstreiten. Das Orchester sitzt auf der Vorbühne ganz nah am Publikum und wird zum Mitspieler in dieser Inszenierung.
Termine:
So
30 03 2025
18 Uhr
Premiere: Musiktheater: Großes Haus:
Fr
04 04 2025
19.30 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Opera buffa in zwei Akten (1816)
8+
19 Uhr Stückeinführung im Foyer Großes Haus
So
06 04 2025
18 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Opera buffa in zwei Akten (1816)
8+
17.30 Uhr Stückeinführung im Foyer Großes Haus
So
13 04 2025
18 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Mi
30 04 2025
19.30 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Opera buffa in zwei Akten (1816)
8+
19 Uhr Stückeinführung im Foyer Großes Haus
Do
05 06 2025
19.30 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
Mi
18 06 2025
19.30 Uhr
Musiktheater: Großes Haus:
So
06 07 2025
16 Uhr
Zum letzten Mal in dieser Spielzeit: Musiktheater: Großes Haus:
Besetzung:
Musikalische Leitung:
Inszenierung:
Szenische Einstudierung:
Philomena Grütter
Bühne:
Mitarbeit Bühne:
Marlene Lübke-Ahrens
Kostüme:
Puppencoach:
Manuela Linshalm
Licht:
Klaus Krauspenhaar
Chor:
Dramaturgie:
Meret Künding/Katja Leclerc
Vermittlung:
Graf Almaviva:
Doktor Bartolo:
Rosina:
Figaro:
Basilio:
Berta:
Fiorello / Ein Offizier:
Puppenspieler:
Orchester:
Statisterie:
Statisterie des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden
Tagesbesetzung:
Musikalische Leitung:
Inszenierung:
Bühne:
Mitarbeit Bühne:
Marlene Lübke-Ahrens
Kostüme:
Dramaturgie:
Meret Künding/Katja Leclerc
Puppencoach:
Manuela Linshalm
Licht:
Klaus Krauspenhaar
Chor:
Szenische Einstudierung:
Philomena Grütter
Vermittlung:
Graf Almaviva:
Joshua Sanders
Doktor Bartolo:
Hovhannes Karapetyan
Rosina:
Silvia Hauer
Figaro:
Jack Lee
Basilio:
Young Doo Park
Berta:
Inna Fedorii
Fiorello / Ein Offizier:
James Young
Puppenspieler:
Max Konrad
Puppenspieler:
Angelo Konzett
Chor:
Chor des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden
Orchester:
Hessisches Staatsorchester Wiesbaden
Statisterie:
Statisterie des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden
Mediathek:

Der Barbier von Sevilla
Foto: Ingo Hoehn

Der Barbier von Sevilla
Foto: Ingo Hoehn

Der Barbier von Sevilla
Foto: ingo_hoehn