European Opera-Directing Prize
Allgemeines
In Zusammenarbeit mit Camerata Nuova, Opera Europa und einer Jury aus hochrangigen Opernexpert*innen freuen wir uns Teil der vierzehnten Ausgabe des European Opera-directing Prize (EOP) zu sein. Der EOP ist ein bedeutender internationaler Wettbewerb. Sein Ziel ist es, talentierte Bühnenregisseur*innen und ihre Mitarbeiter*innen zu identifizieren, zu fördern und zu unterstützen und ihnen beim Aufbau ihrer Karriere zu helfen.
Für: Regisseur*innen und ihre Kreativteams bis 35 Jahre
Bewerbungsschluss: 25. Januar 2025
Titel: Offenbachs "Les Contes D'Hoffmann"
Für: Regisseur*innen und ihre Kreativteams bis 35 Jahre
Bewerbungsschluss: 25. Januar 2025
Titel: Offenbachs "Les Contes D'Hoffmann"
Wer kann sich bewerben?
Wir laden jetzt Regisseur*innen und ihre Kreativteams zur Bewerbung ein. Bewerber*innen dürfen nicht älter als 35 Jahre sein (dies gilt für alle Teammitglieder, die sich bewerben). Wir suchen Regisseur*innen, die über beträchtliches Talent, eine entsprechende Ausbildung und/oder künstlerische Erfahrung verfügen. Die Bewerber*innen können bereits selbst als Regisseur*innen tätig sein und/oder über Erfahrungen als Regieassistent*innen oder -mitarbeiter*innen verfügen.
Junge Talente jeder Nationalität können sich gerne bewerben.
Junge Talente jeder Nationalität können sich gerne bewerben.
Was ist der Preis in der 14. Ausgabe?
Der Gesamtsieger*in wird vom Hessischen Staatstheater Wiesbaden engagiert, um im Rahmen der Spielzeit 2026/27 eine Hauptbühnenproduktion von Offenbachs "Les Contes D'Hoffmann" zu inszenieren. Alle Finalist*innen erhalten einen Geldpreis als Anerkennung für ihre Arbeit und ihre Leistung beim Einzug ins Finale.
Bewerbungsverfahren
Regisseur*innen und ihre Mitarbeiter*innen sind eingeladen, ein originelles Regie- und Designkonzept für eine Produktion von "Les Contes d'Hoffmann" am Hessischen Staatstheater Wiesbaden einzureichen. Die Bewerbung ist kostenlos und Opera Europa stellt den Bewerber*innen, die in die Endauswahl kommen, ein Stipendium für die Teilnahme am Halbfinale und am Finale zur Verfügung.
Für die Bewerbung sollten Teams aus mindestens einer*m Regisseur*in und einer*m Bühnenbildner*in bestehen; andere Rollen (z. B. Choreograf*in, Videograf*in) können auf Wunsch der Bewerber*innen einbezogen werden, sind aber nicht erforderlich. Jede Bewerbung sollte ein vollständiges Produktionskonzept (schriftlich und illustriert) für "Les Contes d'Hoffmann" enthalten, das in englischer Sprache eingereicht wird. Das Konzept sollte die Zeit und den Ort der Interpretation klarstellen; es sollte Schlüsselmomente auf der Bühne durch Regieanweisungen beschreiben, mit ersten Bühnen- und Kostümdesigns. Jedes Konzept wird von der Jury unter dem Vorsitz von Barbara Minghetti (Como/Parma) geprüft. Bis zu zehn Teams werden zum Halbfinale eingeladen, um der Jury am 1. und 2. Mai 2025 während der Internationalen Maifestspiele in Wiesbaden ihre Ideen vorzustellen. Die vier Finalteams werden während der Herbstkonferenz 2025 von Opera Europa eine Szene mit Sänger*innen erarbeiten.
Für vollständige Informationen zum Ablauf, einschließlich der Fristen, der Jury, der finanziellen Regelungen, der technischen Aspekte usw. finden Sie weitere Infos über den untenstehenden Link.
Für die Bewerbung sollten Teams aus mindestens einer*m Regisseur*in und einer*m Bühnenbildner*in bestehen; andere Rollen (z. B. Choreograf*in, Videograf*in) können auf Wunsch der Bewerber*innen einbezogen werden, sind aber nicht erforderlich. Jede Bewerbung sollte ein vollständiges Produktionskonzept (schriftlich und illustriert) für "Les Contes d'Hoffmann" enthalten, das in englischer Sprache eingereicht wird. Das Konzept sollte die Zeit und den Ort der Interpretation klarstellen; es sollte Schlüsselmomente auf der Bühne durch Regieanweisungen beschreiben, mit ersten Bühnen- und Kostümdesigns. Jedes Konzept wird von der Jury unter dem Vorsitz von Barbara Minghetti (Como/Parma) geprüft. Bis zu zehn Teams werden zum Halbfinale eingeladen, um der Jury am 1. und 2. Mai 2025 während der Internationalen Maifestspiele in Wiesbaden ihre Ideen vorzustellen. Die vier Finalteams werden während der Herbstkonferenz 2025 von Opera Europa eine Szene mit Sänger*innen erarbeiten.
Für vollständige Informationen zum Ablauf, einschließlich der Fristen, der Jury, der finanziellen Regelungen, der technischen Aspekte usw. finden Sie weitere Infos über den untenstehenden Link.