20.06.2024

Bilanz der Spielzeit 2023.2024 | Öffnungszeiten in der Sommerpause

Es ist Zeit für die Sommerpause – nach erfolgreichen 10 Jahren sagen wir Tschüss!

Das Hessische Staatstheater Wiesbaden befindet sich ab dem 15. Juli 2024 in der Sommerpause.
Die Saison 2023.2024 des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden neigt sich dem Ende zu, sie war zugleich die letzte vom ehemaligen Intendanten Uwe Eric Laufenberg und seinem künstlerischen Team gestaltete Spielzeit. Auch wenn das vergangene Jahr einige Turbulenzen bereithielt, konnten wir dank des großen Engagements der Mitarbeitenden am Hessischen Staatstheater unserem Publikum wieder viele schöne Theaterbesuche ermöglichen.
Spartenübergreifend konnten 864 Vorstellungen über alle Spielstätten verteilt gezeigt werden, dabei besuchten mehr als eine Viertelmillion Besucher:innen die Aufführungen, um exakt zu sein: 256.530 Besucher:innen (Stand 19. Juni 2024), was eine Gesamtauslastung von 83,1% bedeutet. Angesichts der Tatsache, dass einige Produktionen mit einem kurzfristig gekürzten Budget umgehen mussten oder gar nicht erst zur Aufführung kommen durften, darf die Theaterleitung mit diesem Ergebnis zufrieden sein. Die erfolgreichste Produktion der Spielzeit war mit 15.420 Zuschauer:innen und einer Auslastung von 97,6% Mozarts »Zauberflöte« unter der Musikalischen Leitung von Konrad Junghänel und in der Regie von Uwe Eric Laufenberg. Ein herausragendes Ergebnis erzielten 2024 auch die Internationalen Maifestspiele. Hier durfte sich das Haus, wie bereits zuvor gemeldet, über 27.945 Zuschauer:innen freuen, zum ersten Mal in der Geschichte der Maifestspiele wurden Einnahmen von über einer Millionen Euro verbucht. Vielen Dank an unser großartiges Publikum, ohne das so ein toller Gesamtabschluss nicht möglich gewesen wäre!

THEATERFERIEN
Während der Theaterferien ab dem 15. Juli 2024 haben die Theaterkasse, das Abo- sowie das Gruppenbüro eingeschränkte Öffnungszeiten:

• Die Theaterkasse ist während der Theaterferien vom 15. Juli bis einschließlich 26. August 2024 geschlossen.
  • Der Webshop ist durchgehend geöffnet. Sie können weiterhin Print@Home-Tickets erwerben.
  • Das Abo-Büro bleibt vom 27. Juli bis einschl. 19. August 2024 geschlossen.
  • Das Gruppenbüro schließtam 27. Juli und ist ab dem 19. August 2024 wieder geöffnet.

Ab der Spielzeit 2024.2025 sind die neuen Öffnungszeiten der Theaterkasse wie folgt:
  • Montag geschlossen
  • Dienstag – Freitag 11.00 – 19.00 Uhr