05.06.2024

Szenische Lesung »Vorgeschichte einer Hure«

Szenische Lesung »Vorgeschichte einer Hure« am 24. Juni 2024, 19.30 Uhr
Salomé Balthus und Florian Havemann im Foyer des Hessischen Staatstheater Wiesbaden

Sie bilden eines der schillerndsten Künstlerpaare Berlins: Die Schriftstellerin und Prostituierte Hanna Lakomy (manchen besser bekannt unter ihrem Pseudonym Salomé Balthus) und der Maler, Schriftsteller und Theatermann Florian Havemann, dem spätestens seit seinem skandalisierten autobiografischen Bericht »Havemann« der Ruf eines enfant terrible anhängt. Gemeinsam gestaltet das Paar nun am 24. Juni 2024 einen Abend im prachtvollen Ambiente des Foyers im Hessischen Staatstheater Wiesbaden.

In einer um szenische und improvisatorische Elemente angereicherten Lesung stellen die beiden lustvoll, komisch, tiefschürfend und provokant ihr gemeinsames Buch »Begabung usw.« vor, von dem Hanna Lakomy schreibt: »Fast wäre es nur eine Novelle geworden. Eine Geschichte, die ich so ähnlich erlebt habe. Die Hauptfiguren sind ein Mann, der gerne mein Sugardaddy gewesen wäre, und ich selbst vor meiner Zeit als Prostituierte. Doch dann fällt mir meine Freundin Isolde ein, eine ›alte weiße Lesbe‹, meine große Liebe. Ich brauche ihre Hilfe, um diese Geschichte erzählen zu können. Isolde hat ihre ganz eigene Sicht auf die Dinge, denn sie war dabei. Und damit wird es schon zu kompliziert für die Novelle, und es wird unweigerlich zum Roman.«

Mit: Hanna Lakomy (alias Salomé Balthus, Prostituierte und Schriftstellerin), Florian Havemann (Schriftsteller und Maler)

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.staatstheater-wiesbaden.de/programm/spielplan/vorgeschichte-einer-hure/

Pressekartenwünsche bitte an n.tharau@staatstheater-wiesbaden.de