Oper

Werkstatt Ligeti

Fr, 13.09.2024
Mitreden | WorkshopFoyer Grosses Haus19:00 - 20:30
Der Vorverkauf startet zu einem späteren Zeitpunkt.
Wie klingt Zeitlosigkeit? Wie geht Anti-Anti-Oper? Wie erfindet man Musik immer wieder neu?

Komponist Györgi Ligeti liefert in seiner Kunst Antworten auf diese Fragen und verblüfft mit unmittelbaren, sinnlichen Hörereignissen. 2023 wäre sein 100. Geburtstag gewesen, und es war ein bewegtes Leben. In Ungarn als Angehöriger zweier Minderheiten – jüdisch und rumänisch – geboren, erlebte er zwei Diktaturen. Er wurde plötzlich zur Berühmtheit, als Stanley Kubrick Ligetis Musik (ungefragt) für seinen Film »2001 – Odyssee im Weltraum« verwendete.

Die »Werkstatt Ligeti« gibt einen Vorgeschmack auf die Klangwelten des Komponisten und stellt seine einzige Oper vor – das irrwitzige Weltuntergangsspektakel »Le Grand Macabre«, das im Musiktheater die neue Spielzeit eröffnet. Mit Musik und Talk sind im Foyer dabei: der neue Generalmusikdirektor Leo McFall, die Ensemblemitglieder Fleuranne Brockway und Inna Fedorii (Amando und Amanda in der Oper »Le Grand Macabre«), die Schlagzeuger des Hessischen Staatsorchesters und ihre fantastischen Instrumenten-Konstruktionen. Durch die Werkstatt führt die Leitende Dramaturgin Katja Leclerc.

Besetzung

Moderation Katja Leclerc
Mit
GMD Leo McFall, Fleuranne Brockway, Inna Fedorii, Schlagzeuger des Hessischen Staatsorchesters

Mitreden | WorkshopFoyer Grosses Haus19:00 - 20:30
Der Vorverkauf startet zu einem späteren Zeitpunkt.