Programm der Internationalen Maifestspiele 2015 vorgestellt

Pressekonferenz im Foyer
»Die Landeshauptstadt Wiesbaden freut sich, dass die Maifestspiele jetzt die Handschrift des immer noch neuen Intendanten Uwe Eric Laufenberg bekommen«, erklärte Kulturdezernentin Rose-Lore Scholz zu Beginn der Pressekonferenz, bevor der Leiter der Internationalen Maifestspiele und Intendant des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden das Programm des Festivaljahrgangs 2015 vorstellte.

Für einen Monat wird die Hessische Landeshauptstadt zur Bühne für internationale Künstler aus der ganzen Welt. Erstmals unter der künstlerischen Leitung Uwe Eric Laufenbergs versammeln sich weltbekannte Sängerinnen und Sänger, renommierte Schauspielensembles und hochkarätige Tanzkompanien aus der ganzen Welt vor internationalem Publikum.
Vergrößern
Auf dem Programm stehen u. a. »The Turn of the Screw« in der Inszenierung von Robert Carsen, einer Produktion des Theaters an der Wien, Bellinis »Norma« mit der »Königin des Belcanto« Edita Gruberova in der Titelrolle. Sidi Larbi Cherkaouis transkulturelle Choreografie »Genesis«, 6 Star-(Counter), Arien des Barock als musikalisches Fest mit dreizehn kongolesischen Musikern in Alain Platels »Coup Fatal«, das intensive Schauspiel »Wartende Frauen« des kurdischen Ensembles Erbil & Dohok aus dem Irak und die Europapremiere von »The Apple Family Plays«, New York. Eingeladen sind auch die Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin, und das Thalia Theater Hamburg.