Aktuelles | 17.08.2022

Schauspieler Matthias Lamp verstorben

Vergrößern
Matthias Lamp (Foto: Mira Benser)
Voller Bestürzung mussten wir erfahren, dass der Schauspieler Matthias Lamp sehr überraschend nach kurzer und schwerer Krankheit am 14. August gestorben ist. Matthias Lamp war über eine Empfehlung des Regisseurs Nicolas Brieger als Gast für die Rollen des Isolani und des Deveroux in Schillers »Wallenstein« ans Hessisches Staatstheater Wiesbaden gekommen – und hat sich nicht nur als talentierter, humorvoller und virtuoser Schauspieler in die Herzen des Publikums gespielt, sondern ist gleichzeitig ein wichtiger Bestandteil unseres Ensembles geworden. Er hat die Produktion sowohl schauspielerisch als auch menschlich enorm bereichert und die Kantine wieder zu einem Ort gemacht, an dem man gemeinsam gut gelaunt die Pausen verbringt. Er hat die Menschen – insbesondere nach der langen Zeit der pandemiebedingten Isolation – wieder zusammengebracht. Seine Anwesenheit und seine Nähe haben glücklich gemacht.

Wir sind unendlich traurig über Matthias Lamps Tod. Es fällt schwer zu glauben, dass es ab jetzt eine Welt ohne ihn geben soll. Es ist kaum vorstellbar, jemals wieder in eine Kneipe zu gehen, zu lachen und zu fluchen, dreckige Witze zu reißen und über das Theater zu schimpfen und es gleichzeitig zu lieben, ohne dabei an Matthias Lamp zu denken. An »Matze!«, wie ihm jede und jeder freudestrahlend zur Begrüßung entgegenrief. Darauf folgten in der Regel eine feste, herzliche Umarmung seinerseits und eine liebevoll-neckische Begrüßung mit seiner unnachahmlichen Stimme. Selten lernt man Menschen wie Matze kennen, die einen Raum so verlässlich heller machen können. Unverstellt und ehrlich ist er einem begegnet, offen und voller Interesse, mit einem großen Herzen, voller Anekdoten, einem unbeugsamen Willen und einer unendlichen Liebe für seinen Beruf und all die Menschen um ihn herum.