Bilanz 2015

Erfolgreiches Jahr für das Hessische Staatstheater Wiesbaden
309.618 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten die Vorstellungen des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden im Jahr 2015 und damit rund 4.000 mehr als im Jahr 2014. Die Gesamtauslastung 2015 betrug 82 Prozent. Das bedeutet einen Anstieg gegenüber dem Jahr 2014  um knapp zwei Prozent und um knapp vier Prozent gegenüber dem Jahr 2013.
 
Zudem hat das Hessische Staatstheater Wiesbaden im Dezember 2015 die höchsten Besucherzahlen seit über zehn Jahren zu verzeichnen: 78.660 Besucherinnen und Besucher sahen die Vorstellungen im Dezember.
 
»Hänsel und Gretel«, »La Traviata« und »Die Entführung aus dem Serail« waren in der Oper die meistverkauften Vorstellungen des vergangenen Jahres. Im Schauspiel waren es »Der ideale Ehemann«, »Die Buddenbrooks«, »Dr. med. Hiob Prätorius« und »Kafka / Heimkehr«. »Aschenputtel« und »Aufwind« waren die Publikumslieblinge im Ballett. Im JUST zählten »Max und Moritz«, »Das doppelte Lottchen« und »Hexe Hillary« zu den Favoriten.
 
Damit hat Intendant Uwe Eric Laufenberg sein selbst gestecktes Ziel erreicht, mit konzentriert angesetzten, gut einstudierten Vorstellungen sowie einer mit den Ressourcen des Hauses effektiv umgehenden Spielplanpolitik mehr Zuschauer und somit eine höhere Platzausnutzung zu erreichen.