Neue Harfe vorgestellt

3. Kammerkonzert ganz im Zeichen des neuen Instruments
Eine ungewöhnliche Besetzung für ein Kammerkonzert: Mit Tuba und Harfe standen die einzigen beiden Solo-Instrumente des Orchesters im Mittelpunkt. Tubist Roland Vanecek führte durch ein nicht weniger ungewöhnliches Programm aus Improvisationen, die er gemeinsam mit Akademisten der Wiesbadener Orchesterakademie erarbeitete, einer Uraufführung für das noch junge Schlaginstrument Spacedrum und Kammerensemble sowie einiger klassischer Stücke für Tuba und Harfe.
Vergrößern
Um das brandneue Saiteninstrument drehte sich dann auch alles an diesem Sonntagmorgen: Nachdem die neue Harfe bereits bei einigen Opernaufführungen eingespielt wurde, präsentierte Harfenistin Kristina Kuhn das Instrument erstmals in einer Soloaufführung. Zu diesem Anlass waren viele Spenderinnen und Spender eingeladen. Orchestervorstandsmitglied Jens Hentschel bedankte sich im Namen des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden und des Hessischen Staatstheaters bei der Gesellschaft der Freunde des Staatstheaters e. V., dem Förderverein des Hessischen Staatsorchesters, der Interessengemeinschaft Wilhelmstraße und der Wiesbaden Stifung sowie allen Einzelspenderinnen und -spendern für ihr Engagement.
»Der Kauf einer neuen Harfe ist immer ein ganz besonderer Moment.«
Jens Hentschel, Orchestervorstand
Am 31. Januar 2016 um 11 Uhr findet im Großen Haus zudem ein Sonderkonzert statt, dessen Einnahmen in den Kauf der neuen Konzertharfe fließen. Unter dem Titel »Herzklopfen« spielt das Hessische Staatsorchester ein musikalisches Programm Rund um die Liebe mit Werken u. a. von Giuseppe Verdi, Richard Wagner, Peter Tschaikowski, Leonard Bernstein, Jacques Offenbach und Georges Bizet. Eine Besonderheit: Neben Generalmusikdirektor Zsolt Hamar werden die Dirigentinnen und Dirigenten Lynn Kao, Daniela Musca, Albert Horne und Christoph Stiller am Pult zu erleben sein.
Vergrößern