Hessisches Staatsballett

auf Europa-Tournee:
Last Work von Ohad Naharin:

Informationen:

Nach dem umjubelten Auftritt im Dezember 2024 in Monte Carlo, setzt das Hessische Staatsballett derzeit seine Europatournee mit „Last Work" von Choreografie-Legende Ohad Naharin fort. Der erfolgreichen Eröffnung am gestrigen Donnerstag im Théâtre du Crochetan in Monthey, Schweiz, werden bis zum 25. Januar fünf weitere Termine in Frankreich und der Schweiz folgen. Alle Vorstellungen der Tour sind auskauft.

Ohad Naharin, einer der einflussreichsten Choreografen der Gegenwart, hat mit „Last Work" ein kraftvolles und tiefgründiges Tanzstück geschaffen, das sich mit den Themen Vergänglichkeit und menschliche Existenz auseinandersetzt. Die dynamische Bewegungssprache verbindet sich mit den elektronischen Klängen des DJs Grischa Lichtenberger. „Naharins 'Last Work' hat den Krieg im Blick, ohne plakativ zu sein. Es erzählt von der Verletzlichkeit des Menschen, seiner Unsicherheit und Stärke zugleich", schrieb die F.A.Z.

Mehrmals im Jahr geht die gemeinsame Tanzkompanie des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden und des Staatstheaters Darmstadt auf Tournee durch Deutschland und Europa. Länder wie Spanien, die Niederlande, Österreich und Serbien standen schon auf dem Tourneeplan. Ein Highlight war die Eröffnung des internationalen Kalamata Dance Festivals in Griechenland im Juli letzten Jahres.

Über die Bedeutung des Tourens für das Hessische Staatsballett sagt Ballettdirektor Bruno Heynderickx: „Mir ist es sehr wichtig, dass unsere Arbeit von Zeit zu Zeit über unsere Theater hinausstrahlt. Tourneen im In- und Ausland sind nichtnur bereichernd, sondern auch eine große Motivation für unsere Tänzer und unser Team. Darüber hinaus sind sie eine Anerkennung für die außergewöhnliche Qualität unserer Tänzer und den hohen künstlerischen Anspruch unserer Produktionen.“

Die Stationen der Tour:

16 01 2025

Théâtre du Crochetan, Monthey, Schweiz

18 01 2025

Equilibre, Fribourg, Schweiz

21 & 22 01 2025

La Rampe, Échirolles, Frankreich

24 & 25 01 2025

Château Rouge, Annemasse, Frankreich