Aktuelles | 14.07.2023

Sommerpause

Öffnungszeiten während der Theaterferien
Das Hessische Staatstheater Wiesbaden befindet sich vom 15. Juli bis 28. August 2023 in der Sommerpause. Während der Theaterferien sind die Theaterkasse, das Abo-Büro und das Gruppenbüro zeitweise eingeschränkt geöffnet. Die Ferien-Öffnungzeiten erfahren Sie hier.

Aktuelles | 11.07.2023

Theaterfest

9. September 2023
Foto: Kerstin Schomburg
Am 9. September findet nach den Theaterferien das traditionelle Theaterfest statt, bei dem es zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr im ganzen Theater, den Werkstätten und in den Kolonnaden ein buntes Programm für junge und junggebliebene Theaterfans zu entdecken gibt. Am Abend wird das Theaterfest mit einer einmaligen Party mit Band und DJ auf der Großen Bühne gekrönt, frei nach dem Motto: »Party like Gatsby«!

Aktuelles | 06.07.2023

Preis der Freunde des Hessischen Staatsballetts e.V.

Rita Winder und Tatsuki Takada als Preisträger 2023 ausgezeichnet
Zum zweiten Mal hat der Verein der Freunde des Hessischen Staatsballetts e.V. eine Tänzerin und einen Tänzer des Hessischen Staatsballetts für besondere künstlerische Leistungen mit einem Preis ausgezeichnet. Der Preis ist ein Publikumspreis, die Preissumme konnte aufgrund von Spenden der Naspa sowie der Familie Weber-Andreae mit 1000 € für jeden der beiden Preisträger dotiert und somit gegenüber dem Vorjahr verdoppelt werden.

Die Verleihung fand am 5. Juli im Anschluss an den Ballettabend »Timelessness« auf der Bühne des Großen Hauses im Staatstheater Wiesbaden statt.

Opern-Masterclass
mit Alyona Rostovskaya

Theaterfest | 9. September 2023
Foto: Anastasia Kapitanova
Erstmalig bieten wir im Rahmen unseres Theaterfestes am 9. September 2023 von 17:00 bis 18:30 eine Opern-Masterclass mit Ensemblemitglied Alyona Rostovskaya an. Passionierte Sängerinnen und Sänger sind aufgerufen und herzlich eingeladen, sich zu bewerben.

Aktuelles | 29.06.2023

»CORE« – Partizipationsprojekt 2023

Open Call für das Partizipationsprojekt der Tanzplattform Rhein-Main
Fotos: António Lopes
Vergrößern
Eine gemischte Gruppe von Nicht-Profis, Semiprofis, Studierenden der darstellenden Künste, Mitgliedern von Chorgruppen, Musiker:innen, Rapper:innen, Tänzer:innen und anderen kreativen Personen wird am 02. November im Frankfurt LAB das Tanzfestival Rhein-Main feierlich eröffnen! Gesucht werden 40 bis 50 Darsteller:innen ab 16 Jahren, die Lust an Bewegung und am Einsatz von Stimme und Körper haben.

Menschen, die rezitieren, singen, musizieren, tanzen und performen, mit und ohne Vorerfahrung können sich anmelden. Die Probezeiten werden in Darmstadt, Wiesbaden und Frankfurt am Main stattfinden.

Zum Ende der Spielzeit 2022.2023 ehrt der Verein der Freunde des Hessischen Staatsballetts e.V. nunmehr zum zweiten Mal mit seinem »Preis der Freunde des Hessischen Staatsballetts« einen Tänzer und eine Tänzerin der Ballettkompagnie. Die diesjährige Verleihung des Preises der Freunde des Hessischen Staatsballetts e.V. wird nach der letzten Ballettvorstellung der Spielzeit 2022.2023 am 5. Juli im Großen Haus des Staatstheaters Wiesbaden stattfinden.

Am Mittwoch, den 21. Juni 2023 startet um 10 Uhr der Vorverkauf für alle Galavorstellungen der Internationalen Maifestspiele 2024.

Aktuelles | 19.04.2023

Tanzmonat Juni

Wir tanzen vor Freude!
Gestaltung: Q, Wiesbaden
Ein Abenteuer der Bewegung – mit dem großen dreiteiligen Abend »Timelessness« und intensiven Doppel »gerade NOW!« des Hessischen Staatsballetts, Choreografien im Stadtraum Wiesbaden mit »Startbahn Fluxus«, einer Choreografischen Werkstatt, einem spektakulären Mix aus Tanz und neuem Zirkus mit dem Gastspiel »Möbius« und zeitgenössischem Tanz aus Australien mit »King«!

Aktuelles | 07.05.2023

Ticketaktion für die
Internationalen Maifestspiele 2023

Zwei Karten zum Preis von einer für ausgewählte Vorstellungen im Großen Haus!
Nach dem feierlichen und vielseitigen Auftakt am vergangenen Wochenende lockt das Hessische Staatstheater Wiesbaden in der ersten Festspielwoche mit einem besonderen Angebot für fünf Produktionen: Es gilt nur so lange der Vorrat reicht und ist ab sofort bis zum Samstag den 6.5.2023 ausschließlich telefonisch, per Email und an der Tageskasse erhältlich.

Aktuelles | 26.04.2023

Spielzeit 2023.2024

10 Jahre Wiesbaden!
Im Rahmen der heutigen Pressekonferenz stellte Uwe Eric Laufenberg zusammen mit den Spartenleitern das Programm der Spielzeit 2023.2024 am Hessischen Staatstheater Wiesbaden vor.

VORVERKAUF
Der Vorverkauf für die Vorstellungen im Großen Haus und Kurhaus für die gesamte Spielzeit 2023.2024 beginnt am 27. April 2023. Ab demselben Tag können auch die kompletten »Ring«-Zyklen gebucht werden (die Ring-Einzelvorstellungen ab September). Der Vorverkauf für alle Vorstellungen im September in den kleinen Spielstätten beginnt am 20. Juni 2023.