Internationale Maifestspiele 2015

Das komplette Programm zum Download
Das heute veröffentlichte Programmheft der Internationalen Maifestspiele 2015 enthält das volle Programm des vierwöchigen Festivals mit ausführlichen Beschreibungen. Im Leporello finden Sie kurze Informationen und einen übersichtlichen Zeitplan. Beides liegt im Hessischen Staatstheater Wiesbaden und bald auch an vielen anderen Orten in der Region aus. Hier gibt es sie schonmal zum digital blättern und herunterladen.

Öffentliche Probe zu »Aschenputtel«

BALLETT-EXTRA am 6. Februar
In der Reihe Ballett-Extra gewährt das Hessische Staatsballett mit der öffentlichen Probe am 6. Februar um 19:00 Uhr Einblick in die Feinarbeit an »Aschenputtel«.
Eine Woche vor der Premiere des großen Handlungsballetts feilt und modelliert Ballettdirektor Tim Plegge auf der Bühne des Großen Hauses an Choreografie, den bühnentechnischen Verwandlungen und dem Light-Design.

»Beste Gesellschaft im Wohnzimmer«

Tonight or Never – Folge 4 am 5. Februar
In der vierten Folge von »Tonight or never«, der Reihe für Unvorhergesehenes und Einmaliges, stattet das Schauspiel-Ensemble dem neuen Wiesbadener »Wohnzimmer« einen Besuch ab.

Mit der großen Hr2-Hörgala am Samstag und der Kinder-Hörgala am Sonntag endete das Hr2-Hörfest am Wochenende, das viele Besucher ins Hessische Staatstheater Wiesbaden und die anderen Veranstaltungsorte zog.

Der Vorverkauf für die diesjährigen Schultheatertage hat am 20. Januar begonnen! 29 Theatergruppen aus vielen Schulen Wiesbadens, von der Gesamtschule bis zum Gymnasium, und über 1000 Jugendliche werden auf den Bühnen des Staatstheaters mit dabei sein.

Der Kartenvorverkauf für die Internationalen Maifestspiele 2015 beginnt am 7. Februar ab 9:00 Uhr.  Auf Grund einer Großveranstaltung im Kurhaus und auf dem Bowling Green kann es zu Behinderungen bei der Anfahrt kommen.

Buchvorstellung im Foyer

»Theater in Deutschland 1945-1966« von Günther Rühle
Am 19. Januar stellte Günther Rühle im Foyer des Großen Hauses den zweiten Band seiner umfassenden »Biographie des Theaters« vor. Rühl hat als Kritiker, Feuilletonchef der FAZ und später als Intendant des Schauspiels Frankfurt das Theaterleben in Deutschland entscheidend begleitet und mitgeprägt. Aus seiner gerade erschienenen Dokumentation über das Theater in Deutschland von 1955 bis 1966 liest Benjamin Krämer-Jenster.

Die erste Ausgabe ist den Träumen gewidmet. Inspiriert vom Spielzeitmotto des Schauspiels »Die Träume der Armen – die Ängste der Reichen« haben wir uns auf Spurensuche begeben. Dazu gibt es jede Menge Geschichten rund um unser Theater und unsere Stadt.

Der Leporello mit dem ganzen Programm für den Monat Februar 2015 steht nun zum Download. Das Dokument ist im A4-Format auf jedem Heimdrucker ausdruckbar.

Wie die Leiterin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner, heute bekannt gab, wird der Intendant des Hesssichen Staatstheaters Wiesbaden die Neuinszenierung des »Parsifals« im Jahr 2016 übernehmen. Auch in Bayreuth wird Laufenberg seine Zusammenarbeit mit Gisbert Jäkel (Bühne) und Jessica Karge (Kostüme) fortsetzen. Sein Regiekonzept bezeichnete Festspielleiterin Katharina Wagner als eine "ebenso anspruchsvolle wie theatral fesselnde Interpretation des Werks".