Markttag!

Die Internationalen Maifestspiele 2015 auf dem Wochenmarkt
Nach dem windigen Ostermarkt am letzten Wochenende gab es diesmal viel Sonne für unseren Stand auf dem Wiesbadener Wochenmarkt. Perfekte Bedingungen um Gemüse einzukaufen, Wein zu trinken, Maifestspiele-Programme mitzunehmen und ein Theater-Osterei zum Verschenken auszusuchen!
Auf dem Wiesbadener Wochenmarkt, Dernsches Gelände

Kurt-Hübner-Regiepreis verliehen

Ehrung für Julia Wisserts Regiearbeit »Der Junge in der Tür«
Bei der Verleihung des renommierten Theaterpreises der Deutschen Akademie der darstellenden Künste und der Stadt Bensheim lobte Laudator Prof. Klaus Völker Wisserts Regieverständnis und Personenführung. »Der Junge in der Tür« ist wieder am 24. März sowie am 1. April und 2. Mai in der Wartburg zu sehen.

Die Schultheatertage 2015 sind vorbei. 28 Gruppen aus Wiesbadener Schulen präsentierten Ihre Stücke im Hessischen Staatstheater. Hier gibt es Fotos aus den Produktionen und vom bunten Festival-Treiben sowie einige kurze Eindrücke der Festivalmacher!

Die Theatergemeinde Wiesbaden e.V. zeigt in Kooperation mit dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden und dem Murnau Filmtheater die Verfilmung des  Romans »Der Junge in der Tür« von Juan Mayorga. Der französische Filmemacher Francois Ozon hat mit »In ihrem Haus« eine ganz eigene Filmsprache für die spannende Geschichte des Jungen Rapha gefunden, ein "maliziöses Psychospiel" befand die FAZ. Anmeldung unter info@theatergemeinde-wiesbaden.de. »Der Junge in der Tür« ist auch am 24.3. und am 1.4. in der Wartburg zu sehen.

Die Internationalen Maifestspiele haben ihren eigenen Newsletter! Per Email gibt es regelmäßig Neuigkeiten zum Programm, den Gastspielen, speziellen Aktionen und Angeboten und natürlich den einen oder anderen Blick hinter die Kulissen. Alle Newsletter des Staatstheaters Wiesbaden können hier bestellt werden.

Komplettes April-Programm

Ab sofort sind alle Tickets für den Monat April erhältlich
Neben den Vorstellungen im Großen Haus sind nun auch Tickets für alle Veranstaltungen in den anderen Spielstätten zu erwerben. Unseren Monatsleporello, der auch an vielen Stellen in der Region ausliegt, können Sie sich hier herunterladen. Wie immer einfach ausdruckbar und schonend für Ihre Tintenpatrone.

Stadtgespräch

Ohne Sprache geht es nicht - Konzepte zur Sprachförderung
Im Rahmen der Themenreihe »Modellregion Inklusive Bildung Wiesbaden« findet am 23. Februar um 17:00 Uhr das »Stadtgespräch« des Landesschulamtes im Hessischen Staatstheater Wiesbaden statt.

»Sprechstunde« mit dem Intendanten

Uwe Eric Laufenberg lud das Publikum zum offenen Gespräch
Bei der Sprechstunde des Intendanten hatten interessierte Theaterfreundinnen und -freunde die Gelegenheit, Uwe Eric Laufenberg zu befragen. Es wurde ein spannendes Gespräch.

Der Vorverkauf für die Gastspiele der Internationalen Maifestspiele 2015 hat begonnen!

»Wir haben aus der ganzenWelt Gastspiele eingeladen, von New York bis Moskau«, berichtete der Intendant des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden und Leiter der Internationalen Maifestspiele, Uwe Eric Laufenberg, heute bei einer Pressekonferenz zur Vorstellung des Programms der Internationalen Maifestspiele 2015.