Maifestspiele-Stars ausgezeichnet in London!

World Opera Awards in London ehren große Stimmen
Doppelte Ehre bei der Verleihung der World Opera Awards: Anja Harteros und Christian Gerhaher wurden bei den World Opera Awards in London als beste Sängerin bzw. bester Sänger ausgezeichnet! Beide werden am 14. Mai und 18. Mai mit ihren Liederabenden bei den Internationalen Maifestspielen Weltklasse nach Wiesbaden bringen. Es gibt noch Tickets!

Neue »Festspielgesichter«

der Internationalen Maifestspiele 2015
Auf den Seiten der Internationalen Maifestspiele stellen wir in regelmäßigen Abständen neue Star-Gäste in drei kurzen Fragen vor. Haben Sie die aktuellen »Festspielgesichter« schon entdeckt?

Bei der Pressekonferenz im Foyer des Großen Hauses hat Intendant Uwe Eric Laufenberg am 23. April 2015 des Programms der Spielzeit 2015.2016 vorgestellt.

Der komplette Spielplan ist nun auch online einsehbar! Tickets für alle Vorstellungen im Großen Haus werden in Kürze buchbar sein. Die Premieren der jeweiligen Sparte sind im Menü aufgeführt. Das Spielzeitheft liegt an vielen Orten in der Region aus und ist hier auch direkt herunterladbar.

Neuer Monatsleporello erhältlich!

Alle Veranstaltungen im Juni jetzt buchbar
Neben den Vorstellungen im Großen Haus sind nun auch Tickets für alle Veranstaltungen in den anderen Spielstätten zu erwerben. Unseren Monatsleporello, der auch an vielen Stellen in der Region ausliegt, können Sie sich hier herunterladen. Wie immer einfach ausdruckbar und schonend für Ihre Tintenpatrone.

Auf den Seiten der Internationalen Maifestspiele finden Sie Neuigkeiten rund um den Festivalzirkus. So präsentieren wir Ihnen ab heute regelmäßig Kurzinterviews mit den Gästen der Internationalen Maifestspiele. Reinschauen lohnt sich!

Während der Vorstellung hält der Dirigent das Orchester zusammen. Aber wer sorgt bevor der Vorhang hochgegangen ist und bei den vielen Proben dafür, dass alles an seinem Platz ist? Beim Hessischen Staatsorchester sind das Harry Ickert und Pedro Romano, die Orchesterwarte.

Die zweite Ausgabe des neuen Magazins des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden steht zum Download oder online durchblättern bereit! Diesmal geht es um das, was wir zum Leben brauchen und ob zu den Lebensmitteln nicht auch noch mehr gehört als das, was es im Supermarkt gibt.

Kurzfristiges Angebot: »La Traviata«

Wenige Karten zum Vorzugspreis
Zu Ostern ging die letzte Vorstellung von Verdis »La Traviata« in dieser Aufführungsserie über die Bühne des Großen Hauses. Nur noch bei den Internationalen Maifestspielen 2015 gibt es vorerst die Möglichkeit, die erfolgreiche Inszenierung von Nicolas Brieger zu erleben. Für die Galavorstellung am 2. Mai ist ein bereits reserviertes Kontingent frei geworden. Die ersten 15 Interessenten, die sich unter abonnement@staatstheater-wiesbaden melden, erhalten Tickets in den besseren Preiskategorien für die Hälfte des Originalpreises.

Das Hessische Staatsballett war am 27. und 28. März zum »Belgrade Dance Festival« nach Serbien eingeladen.  Bei der ersten Tour der neuen Companie wurden alle Teile der Auftaktpremiere »Aufwind« im Nationaltheater in Vršac und im Sava Centar Belgrads aufgeführt.

Die Premiere von »Die Entführung aus dem Serail« wurde nicht nur live bei Deutschlandradio Kultur übertragen. Der Twitter-Account des Staatstheaters Wiesbaden @staatstheaterWI vermittelte gleichzeitig den Radiohörerinnen und Radiohörern auch einen visuellen Eindruck von der Produktion und der Theaterwelt hinter den Kulissen. Mit dem Hashtag #EntführungWI konnte sich jeder Beteiligen. Deutschlandradio Kultur hat ein kommentiertes Storify mit den besten Tweets zusammengestellt.