Deutscher Musical Theater Preis 2015

Doppelnominierung für Junges Staatsmusical
Für die Produktion »Superhero« des Jungen Staatsmusicals ist Leiterin Iris Limbarth in den Kategorien Beste Regie und Beste Choreographie für den Deutschen Musical Theaterpreis nominiert. Eine sechsköpfige Fachjury vergibt den Preis der Deutschen Musical Academy bei einer Gala in Berlin am 26. Oktober 2015. Wir gratulieren Iris Limbarth und ihrem tollen Ensemble und drücken die Daumen!

Der Hauptpreis des von Plácido Domingo ins Leben gerufenen Operalia-Wettbewerbs geht in diesem Jahr an den 25-jährigen Tenor aus Rumänien. Hotea ist dem Wiesbadener Publikum vor allem als Alfredo Garmont in der gefeierten Inszenierung »La Traviata« bekannt. In der kommenden Spielzeit wird er bei »Così fan tutte« und »Der Liebestrank« auf der Bühne stehen.
Mit dem Preis möchte Plácido Domingo vor allem den Opernnachwuchs fördern. Aus etlichen Gewinnerinnen und Gewinnern des seit 1993 stattfindenden Wettbewerbs sind große Opernstars geworden. Ioan Hotea gewann außerdem den mit 10.000 Dollar dotierten Zarzuela-Preis.

Die Schauspielsparte eröffnet die Saison im Großen Haus am 6. September mit »Hamlet, Prinz von Dänemark« in der Inszenierung von Nicolas Brieger. Als erste Oper wird Giuseppe Verdis »Otello« in einer Neuinszenierung von Regisseur Uwe Eric Laufenberg am 17. September ebenfalls im Großen Haus Premiere haben. Damit sind gleich zu Beginn zwei große Gestalten Shakespeares zu erleben.

Zu den Wiederaufnahmen in der Spielzeit 2015.2016 gehören in der Oper »Der fliegende Holländer« in einer Neueinstudierung ab dem 25. September und »Orpheus und Eurydike« ab dem 20. September. Die erste Wiederaufnahme der Schauspielsparte ist am 11. September »Die Dreigroschenoper« im Großen Haus. Auch Publikumslieblinge wie »Der ideale Ehemann« und »Buddenbrooks« stehen wieder auf dem Programm.

Mit »Zwei hoffnungslos verdorbene Schurken (Dirty Rotten Scoundrels)« erwartet die Freunde des Jungen Staatsmusicals ab dem 12. September im Kleinen Haus ein Musical mit mitreißenden Swing- und Jazz-Rhythmen. Das Junge Staatstheater kooperiert für seine Eröffnungsproduktion »Die Schutzflehenden« von Aischylos mit Premiere am 10. September im Studio mit der Wiesbadener Schule für Schauspiel. Vor dem Hintergrund der realen Flüchtlingsdramen auf dem Mittelmeer ist das Stück über die Töchter des Danaos aktueller denn je.

Drei große Produktionen, die auf den Werken Shakespeares basieren, eröffnen und beschließen die Spielzeit 2015.2016 in den Sparten Oper und Schauspiel. Buchen Sie alle drei Inszenierungen an Terminen Ihrer Wahl und Sie erhalten einen Preisnachlass von 30 % auf den Gesamtpreis.

Für die Produktion des Jungen Staatstheaters »Hexe Hillary geht in die Oper«, die am 20. September 2015 Premiere haben wird, sucht die Requisite zahlreiche alte Radios (bis ca. 1970). Die Geräte müssen nicht funktionsfähig sein.
Die Radios können am Bühneneingang des Hessischen Staatstheaters (Am Warmen Damm) abgegeben oder auch von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abgeholt werden.

Für Rückfragen ist die Abteilung Requisite zu erreichen unter 0611. 132 411 oder requisite@staatstheater-wiesbaden.de

Die Preisträger der Hessischen Theatertage

»KameLions« & »Wie du reimt keiner, Rainer« geehrt
Die Hessischen Theatertage 2015 sind beendet und die Gewinner der mit je 5000 Euro dotierten Preise des Publikums und der Jury stehen fest! Der Publikumspreis geht an »Wie du reimt keiner, Rainer« von »Die Werft«, deren Aufführung in der Justizvollzugsanstalt Wiesbaden stattfand. Die Jury kürt »KameLions« der »Theaterperipherie« aus Frankfurt zur besten Produktion des Festivals.

Mach Dir ein Bild!

Ausstellungseröffnung in der Kerschensteiner Schule
Im Rahmen des Fotoprojekts »Mach Dir ein Bild!« haben junge Flüchtlinge ihre neue Heimatstadt Wiesbaden aus einer ganz eigenen Perspektive fotografiert. Die Ausstellung der Bilder ist noch bis zum 10. Juli tagsüber in der Cafeteria der Kerschensteiner Schule zu besichtigen.

Salón-Tango

Milonga - Ein Tangoabend zum Zuschauen & Tanzen
Mit Gabriel Sala & Live-Band
Der letzte »Salon Tango« von Tanzlegende und Choreograf Gabriel Sala in der Spielzeit 2014.2015 findet am 4. Juli mit Live-Musik des »Cuarteto Rotterdam« statt. In der Spielzeit 2015.2016 wird die Reihe fortgesetzt.