Kennen Sie schon das Kiezkaufhaus? Karten für alle Vorstellungen sowie Geschenkgutscheine können Sie ab sofort hier bestellen und per Fahrradkurier liefern lassen. Entweder an sich selbst oder an jemanden, dem Sie damit eine Freude machen möchten. Vielleicht zusammen mit einer guten Flasche Wein vom lokalen Weinhändler, der passenden Musik-CD oder einer Leckerei. Natürlich alles aus dem Wiesbadener Einzelhandel!

Das erste Magazin des Hessischen Staatsballetts

Rückblick auf eine erfolgreiche Eröffnungsspielzeit
Der Weg, den das neu gegründete Hessische Staatsballett in der ersten Spielzeit zurückgelegt hat, »glich weit weniger einem steinigen Pfad als einer Startrampe, die uns in die Höhe schnellen ließ« schreibt Ballettdirektor Tim Plegge im Editorial der ersten Ausgabe des neuen Magazins. Hier können Sie das Heft mit visuellen Eindrücken von allen Produktionen und Gastspielen, der Vorstellung der Residenzkünstler und aller Choreografen sowie einem Ausblick auf die neue Spielzeit durchblättern und herunterladen.

Wie in jedem Jahr sind Karten für das Weihnachtsstück sehr begehrt. Auf Grund der großen Nachfrage wurden nun zwei Zusatzvorstellungen von »Das doppelte Lottchen« am 5. Dezember um 11:00 Uhr und am 6. Dezember um 13:30 Uhr in den Spielplan aufgenommen. Schnell zugreifen!

Zur Spielzeit 2016.2017 wird Heather Engebretson, die derzeit ihr Debüt am Londoner Covent Garden gibt, Wiesbaden verlassen, um an die Staatsoper Hamburg zu wechseln. Sie wird in dieser Saison am Hessischen Staatstheater Wiesbaden ab dem 20. September wieder als Eurydike in »Orpheus und Eurydike« in der Inszenierung Ingo Kerkhofs zu erleben sein. Ab 1. November singt sie die Partie der Fiordiligi in Uwe Eric Laufenbergs Inszenierung von Mozarts »Così fan tutte« und im April 2016 steht sie als »Alcina« auf der Wiesbadener Bühne.

Ioan Hotea wurde mit dem Preis der Jury und mit dem Publikumspreis des berühmten Operelia Wettbewerbs ausgezeichnet, der von Placido Domingo gesponsert wird. Seine nächsten Auftritte in Wiesbaden sind als Ferrando in »Così fan tutte« und ab 16. Juni 2016 als Nemorino in »Der Liebestrank«.

»Schau! Spiel!« ist ein Theaterprojekt von und mit jungen Leuten aus Wiesbaden – Schülerinnen und Schüler, Flüchtlinge und Alteingesessene, Freunde und neue Gesichter. Sie alle erfinden, spielen, gestalten ein Theaterstück für die Staatstheaterbühne.

Publikumslieblinge

Es gibt wieder Karten!
Die Renner der letzten Spielzeit kehren zurück: Die Erfolgsproduktion »Der ideale Ehemann« steht ab dem 3. Oktober und die Geschichte um die Lübecker Kaufmannsfamilie »Buddenbrooks« ab dem 20. September wieder auf dem Spielplan. Die Kultinszenierung »Die Dreigroschenoper« von Regisseur Thorleifur Örn Arnasson ist nach einer krankheitsbedingten Verschiebung ab dem 29. Oktober wieder im Großen Haus zu sehen. Ebenso ist die spektakuläre Geisterschiff-Inszenierung nach Michiel Dijkema von Richard Wagners »Der fliegende Holländer« ab dem 25. September nun in neuer Besetzung zu erleben. Die Partie des Holländers übernimmt Gerd Grochowski, Erika Sunnegårdh gibt die Senta. Als weitere Oper wird Glucks »Orpheus und Eurydike« ab dem 20. September wiederaufgenommen.

»Das doppelte Lottchen«

Vorverkaufsstart am 5. September
In den Supermärkten wurden schon die ersten Lebkuchen gesichtet und auch das diesjährige Weihnachtsstück wirft seine Schatten voraus: Der Vorverkauf für »Das doppelte Lottchen« hat traditionell zum Theaterfest am 5. September um 14:00 Uhr begonnen.

Wer am Vorabend der Premiere von »Otello« am Mittwoch, 16. September, Lust hat, sich schon einmal auf den Opernabend einzustimmen, ist bei Elke Heidenreich richtig: Auch in der neuen Spielzeit setzt die Opernliebhaberin ihre Gesprächsreihe »Passione« fort, diesmal im Gespräch mit Intendant und Regisseur Uwe Eric Laufenberg.

Beim diesjährigen Theaterfest wurden mit insgesamt 4.146 so viele Karten wie noch nie zuvor bei der traditionellen Spielzeiteröffnung verkauft. Neben dem Weihnachtsstück »Das doppelte Lottchen« waren Richard Wagners »Der fliegende Holländer«, »Otello« in der Neuinszenierung Uwe Eric Laufenbergs, die erste Ballettproduktion dieser Spielzeit »Weltenwanderer«, die neue Produktion des Jungen Staatsmusicals »Zwei hoffnungslos verdorbene Schurken«  sowie die Operette »Der Graf von Luxemburg«, die Neuinszenierung von »Hänsel und Gretel« und das Schauspiel »Buddenbrooks« unter den Bestsellern.

Rund 8.000 Besucherinnen und Besucher informierten sich über das Programm der kommenden Spielzeit und warfen einen Blick hinter die Kulissen.
Vergrößern
Fotos: Sven-Helge Czichy
Vergrößern

Die Theaterkasse im Großen Haus des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden ist wieder geöffnet! Zu den bekannten Öffnungszeiten gibt es nun wieder Karten für alle Vorstellungen der Spielzeit 2015.2016 im Großen Haus und für alle anderen Veranstaltungen bis Oktober 2015. Am 5. September eröffnet die neue Spielzeit mit dem großen Theaterfest. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!