Neue Harfe vorgestellt

3. Kammerkonzert ganz im Zeichen des neuen Instruments
Mit der Unterstützung vieler Spenderinnen und Spender konnte für das Hessische Staatsorchester Wiesbaden eine Harfe der Firma Salvi aus Italien erworben werden. Beim 3. Kammerkonzert wurde sie nun offiziell vorgestellt. Am 31. Januar folgt ein weiteres Konzert im Großen Haus.

Wir gratulieren!

Auszeichnung für Crystal Pite
Die kanadische Choreografin Crystal Pite ist mit dem Mayor's Arts Award der Stadt Vancouver ausgezeichnet worden. Seit dem 14. November ist ihre Arbeit »Ten Duets on a Theme of Rescue« bei der Wiederaufnahme von »Spannweiten« des Hessischen Staatsballetts erneut im Kleinen Haus zu sehen.

Überraschen Sie Ihre Lieben am 6. Dezember mit einem ganz besonderen Geschenk: In unseren kunterbunten Nikolaus-Socken finden Sie zwei Tickets einer höheren Preisgruppe für eine Veranstaltung aus dem Januar- oder Februar-Spielplan des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Die Überraschungssocken sind ab dem 27. November an der Theaterkasse erhältlich.

Das neue Magazin des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden ist da! Wie viele Stücke auf dem Spielplan des Schauspiels beschäftigt sich auch die erste Ausgabe von »Andererseits« in dieser Spielzeit mit dem Thema Familie. Exemplare finden Sie auf den Theaterstühlen in vielen Läden und gastronomischen Einrichtungen in der Innenstadt und natürlich direkt vor Ort. Hier können Sie eine Ausgabe direkt herunterladen oder online durchblättern.

Tuba & Harfe

3. Kammerkonzert am 15. November
Im 3. Kammerkonzert des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden trifft die Tuba auf die Harfe: Zwei außergewöhnliche Orchesterinstrumente, die auf den ersten Blick nicht zusammen passen, gestalten ein besonderes Konzert. Im Orchester oft teil des Gesamtklangs, präsentieren sich beide Instrumente im Foyer des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden einmal solistisch.

Die Theaterwerkstatt des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden und die Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule gewinnen beim bundesweiten Wettbewerb MIXED UP den Preis der Jugendjury für ihr Projekt »Alle Kinder auf die Bühne!«.

Ungewöhnliche Perspektiven

Bühnenplätze bei »Così fan tutte«
Bei Mozarts Oper »Così fan tutte» geht es turbulent zu. Auf einer Tribüne im hinteren Bereich der Bühne haben einige Zuschauerinnen und Zuschauer die Gelegenheit, das Treiben aus einem ungewohnten Blickwinkel zu verfolgen. Sie schauen mit dem schönen Saal im Hintergrund auf ein ganz besonderes Bühnenbild. Karten für die Tribüne erhalten Sie beim Buchen im Saalplan mit einem Klick auf »Zu den Bühnenplätzen«.

Mainzer Hochschule für Musik zu Gast

Barockopernproduktion wechselt die Rheinseite
Bei der Premiere von Alessandro Scarlattis »Die Irrungen der Liebe« am 1. November waren erstmals junge Sängerinnen und Sänger des Exzellenzprogramms BAROCK VOKAL und der Mainzer Hochschule für Musik auf der Bühne im Kleinen Haus zu erleben – der Beginn einer langfristigen Kooperation des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden mit der Hochschule für Musik Mainz. Gesangsstudierende werden über die Auftaktpremiere hinaus auch in anderen Opernproduktionen des Staatstheaters zu erleben sein.

Refugees Welcome

im Hessischen Staatstheater Wiesbaden
Ob Spendenaktion, Workshops oder Vorstellungsbesuche für Geflüchtete: Das Hessische Staatstheater Wiesbaden engagiert sich mit zahlreichen Initiativen aktiv in der Flüchtlingshilfe.

Kabarett der rote Stuhl

Thomas Kreimeyer kommt mit seinem Steh-Greif-Kabarett ins Studio
Thomas Kreimeyer ist ein sich unterhaltender Unterhalter. An einem einzigen seiner Abende kann vom Lustspiel übers Drama bis zum Kabarett alles geschehen. Er kommt mit den Zuschauern ins Gespräch und sie mit ihm. Laut der Presse »die beste Unterhaltung, seit es Kommunikation gibt«. Am 6. November ist er erstmals im Studio zu Gast, weitere Abende folgen.