Öffnungszeiten an den Feiertagen

Theaterkasse & Abobüro
Spontan ins Theater zu einer der 30 Vorstellungen zwischen den Feiertagen und Neujahr oder schon Karten für Januar und Februar sichern: Zu Weihnachten und Silvester ist die Theaterkasse zu besonderen Zeiten für Sie geöffnet.

Heute, 23. Dezember, hat das Abobüro für Sie ausnahmsweise auch im Winter geöffnet. Die Kolleginnen und Kollegen beraten Sie von 10 bis 17 Uhr gern bei allen Fragen rund um unsere Abonnements. Und vielleicht finden Sie ja noch ein passendes Weihnachtsgeschenk.

Champagner-Tisch

Bei »Cabaret« sitzen Sie mitten im Kit-Kat-Klub
Für ein ganz besonders prickelndes Theatererlebnis:
Bei »Cabaret – Das Musical« sitzen einige Zuschauer im erhöhten Orchestergraben – mitten im weltberühmten Kit-Kat-Klub!
Das Highlight: An den Champagner-Tischen werden Sie von der Wiesbadener Operngastronomie bedient! Im Preis von 45 Euro ist bereits ein Glas Champagner oder ein anderes Getränk aus unserem Angebot enthalten.

Catherine Foster singt Elektra

Bayreuth-Star in Wiesbaden
Die englische Sopranistin Catherine Foster reüssierte 2013 in Bayreuth als Brünnhilde in der spektakulären »Ring«-Inszenierung zum 200. Geburtstag von Richard Wagner unter der musikalischen Leitung von Kirill Petrenko. Zuvor sang sie ihre Paraderolle unter anderem in Berlin, Hamburg, Barcelona und Tokio. Ihr Debüt als Elektra gab sie 2010 in Weimar. Nachdem sie die Titelrolle in Richard Strauss' Jahrhundertwerk in Köln und Mannheim sang, wird die gefeierte Sängerin ab Januar 2016 nun in der Neueinstudierung von Rebecca Horns Inszenierung von »Elektra« am Hessischen Staatstheater Wiesbaden zu erleben sein.

Theater schenken

Weihnachtsabos & Geschenkgutscheine
Sollten Sie beim Weihnachtsshopping am Wochenende noch nicht alle Geschenke gefunden haben, empfehlen wir Ihnen unsere Weihnachts-Wahlabos und Geschenkgutscheine! Hiermit können die Beschenkten sich eine oder mehrere Vorstellungen aus dem Spielplan des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden aussuchen – und da ist bekanntlich für jede und jeden etwas dabei. Als besonderes Präsent für Shakespeare-Liebhaber bietet sich unser Shakespeare-Triple an.

Hessisches Staatsballett eröffnet Tanzsommer Innsbruck 2016

Einladung zum Gastspiel mit »Weltenwanderer«
Am 23. und 24. Juni 2016 zeigt das Hessische Staatsballett die 3-teilige Produktion »Weltenwanderer« mit Werken der international gefeierten Choreografen Itzik Galili, Edward Clug und Marco Goecke zur Eröffnung des Tanzsommer Innsbruck 2016. Für das große österreichische Festival steht seit 1995 alljährlich ganz Innsbruck im Zeichen des Tanzes. Renommierte Kompanien wie die Rambert Dance Company, Gulbenkian, das Ballet Preljocaj, Scapino, LaLaLa Human Steps, das Nederlands Dans Theater 2 oder EASTMAN / Sidi Larbi Cherkaoui standen hier schon auf dem Programm.

Winterliche Reise gen Osten

Ungarisch-russisches Programm beim 4. Sinfoniekonzert
Die Formel des 4. Sinfoniekonzerts kann mit »Ungar dirigiert Ungar« auf den Punkt gebracht werden. Béla Bartók und Ernst von Dohnányi sind zwei Größen der ungarischen Klassischen Moderne des 20. Jahrhunderts, deren Werke unter der Leitung von Generalmusikdirektor Zsolt Hamar nicht besser aufgehoben sein könnten. Das Programm am Abend des 9. Dezember hat mit Peter Tschaikowskis 1. Sinfonie einen zweiten, russischen Schwerpunkt. Das Werk mit dem Beinamen »Winterträume« erzählt von Schlittenfahrten und rauhem Land.

Aufgrund der großen Nachfrage im vergangenen Jahr gastieren die Geschwister Pfister am 11. Dezember erneut im Großen Haus mit ihrem Programm »Wie wär's, wie wär's – Die Geschwister Pfister in der Toskana«. Andreja Schneider alias Fräulein Schneider ist am 22. sowie am 28. Dezember als Mrs. Peachum in »Die Dreigroschenoper« zu erleben. Das gesamte Trio der Geschwister Pfister ist außerdem noch bis März 2016 in den komischen Rollen der Operette »Der Graf von Luxemburg« besetzt.

José Cura singt Otello

Drei Vorstellungen im Januar
Der argentinische Startenor José Cura ist im neuen Jahr in Wiesbaden zu Gast. In Uwe Eric Laufenbergs Neuinszenierung von Giuseppe Verdis »Otello« wird er am 7., 10. und 17. Januar in seiner Paraderolle, dem Otello, zu sehen und zu hören sein. José Cura gastiert regelmäßig u. a. in Covent Garden London, an der Metropolitan Opera, der Scala di Milano, in Paris und Berlin. Zu den Internationalen Maifestspielen 2016 wird er in »Die Macht des Schicksals« die Partie des Don Alvaro singen.

Vom 12. bis 15. November 2015 fand die Generalversammung der European Theatre Convention in der Fondazione Teatro Duo in Parma, Italien, statt. Mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 28 Theatern aus 14 Ländern trafen sich hier und tauschten sich unter der Überschrift »Destination Europe? European drama – a chance for intercultural dialogue« über die Rolle des Theaters im Kontext der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen aus. Die Mitglieder verabschiedeten im Rahmen der Konferenz die »Charta der European Theatre Convention«.