Der 26-jährige Tenor Ioan Hotea aus Rumänien ist in der Kategorie »Young Male Singer« bei den diesjährigen International Opera Awards nominiert. Der 2012 in Kooperation mit dem Londoner Fachmagazin »Opera« initiierte Preis wird am 15. Mai bei einer Gala verliehen.

Zu den Schirmherren der International Opera Awards gehört u. a. Plácido Domingo, der Ioan Hotea im letzten Jahr bereits mit dem Hauptpreis des Operalia-Wettbewerbs auszeichnete. Hotea ist dem Wiesbadener Publikum als Alfredo Germont in der gefeierten Inszenierung »La Traviata« bekannt. Bei den Internationalen Maifestspielen wird er in »Così fan tutte« erneut als Ferrando zu erleben sein und wird in dieser Spielzeit außerdem in »Der Liebestrank« auf der Bühne stehen.

Nur einen Tag vor der Wiesbadener Premiere lädt die Schauspielsparte des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden am Dienstag, den 8. März, um 18:30 Uhr zu einer Kostprobe zu Peter Handkes frühem Stück »Kaspar« in der Regie von Jan Philipp Gloger ins Theaterfoyer ein. Ein Einführungsgespräch zwischen Regisseur Gloger und Dramaturgin Katharina Gerschler gibt Informationen zu Autor und Stück sowie zur spezifischen Situation der Übertragung der vor gut zwei Jahren am Staatstheater Mainz entstandenen Produktion in eine neue Bühnensituation in Wiesbaden. Anschließend erhalten Interessierte einen Einblick in die Generalprobe dieses höchst kurzweiligen Abends.

Wie kommen wir zusammen?

Gespräch in der Imam-Hossein-Moschee
Für die neueste »Andererseits«-Ausgabe besuchte das Team von »Geächtet« die Imam-Hossein-Moschee in der Schwalbacher Straße und sprach mit dem Vorsitzenden Dawood Nazirizadeh über den Islam. In der einer respektvollen, aber kontroversen Debatte ging um Fragen der Gleichberechtigung genauso wie um den kulturellen Austausch. Ayad Akhtars 2013 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnetes Stück »Geächtet« hat am Samstag, den 27. Februar, Premiere.

Einführungsmatinee zu »Kaspar Hauser« am 27. Februar

Mit Ballettdirektor Tim Plegge und dem Hessischen Staatsballett
Vor der Wiesbadener Premiere von Tim Plegges neuem Handlungsballett »Kaspar Hauser« am 4. März, lädt das Hessische Staatsballett am Samstag, den 27. Februar, um 11.00 Uhr ins Große Haus ein. Die Einführungsmatinee gibt Einblick in den Probenprozess auf der Wiesbadener Bühne. Im Gespräch mit der Dramaturgin des Hessischen Staatsballetts, Josefine Sautier, führt Ballettdirektor Tim Plegge durch die Probe, teilt seine Gedanken zu Bühnenbild und Kostümen und erzählt vom spannenden Entstehungsprozess.

Das ganze Programm!

April-Leporello erschienen
Bis April sind es noch ein paar Wochen, auch wenn es draußen manchmal danach aussieht. Wer allerdings jetzt schon für verregnete Abende vorsorgen möchte, kann ab sofort Tickets für den ganzen April-Spielplan des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden erwerben. Der druckfrische Leporello liegt wie immer an vielen Auslagestellen aus, steckt im Stadtmagazin »sensor« und lässt sich hier online durchblättern oder herunterladen:

Möbelbau-Workshop

Möbel selbst bauen lernen
Bereits 1974 veröffentlichte der Italiener Enzo Maris sein Buch »Autoprogettazione« mit 17 Möbelentwürfen zum kostengünstigen Nachbauen für jedermann – eine Utopie mit Hammer und Nagel. Für das Festival-Zentrum der Wiesbaden Biennale und das Grand Hotel im Großen Foyer sollen gemeinsam mit Freiwilligen Möbel hergestellt werden. Alle Möbel werden von ihren Erbauern signiert und dürfen nach dem Festival mitgenommen oder verschenkt werden.

Beim legendären »Tango Salón« am Samstag, den 20. Februar, ist das niedersächsische Sextett »Faux Pas« zu Gast bei Tanzlegende Gabriel Sala, der Tangotänzerinnen und Tangotänzer wie immer charmant durch die argentinische Nacht führt.

Ran an die Tickets!

Vorverkauf für die Internationalen Maifestspiele gestartet
Die ersten standen schon um sechs Uhr in der Früh in den Theater-Kolonnaden, um sich die besten Karten für die Highlights der Internationalen Maifestspiele 2016 zu sichern. Pünktlich um 9 Uhr öffneten die Kassen.

Neue Perspektiven bei den Internationalen Maifetspielen 2016

Sitzen Sie bei »Die Soldaten« & »Così fan tutte« auf der Bühne!
Zwei Opernproduktionen der Internationalen Maifestspielen 2016 bieten den Zuschauerinnen und Zuschauern eine ganz besondere Perspektive: Bei den Vorstellungen der Eröffnungspremiere »Die Soldaten« und den Gala-Vorstellungen von »Così fan tutte« können Sie auf einer Tribüne direkt gegenüber den Zuschauerrängen auf der Bühne sitzen. Mit dem Saal im Hintergrund blicken Sie auf ein ganz besonderes Bühnenbild. Karten für die Tribüne erhalten Sie im Saalplan mit einem Klick auf »Zu den Bühnenplätzen«.

In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Freunde des Staatstheaters e. V. findet am 14. Februar ein vormittagliches Gespräch mit Ensemble-Mitgliedern der Schauspielproduktion »Mutter Courage und ihre Kinder« statt. Zu Gast ist der evangelische Stadtdekan Dr. Martin Mencke.