Mit großem Applaus endete die Premiere von »Alcina« im Großen Haus. Am Samstag, den 23. April, sendet hr2-kultur ab 20:05 Uhr die Aufzeichnung der Vorstellung. Im Radio und im Web-Livestream des Senders können Sie die Solistinnen und Solisten, den Chor und das Hessische Staatsorchester unter der Leitung von Konrad Junghänel zu Hause und unterwegs erleben. Begleitet wird die Ausstrahlung von Videoberichten und Interviews vom Premierenabend auf hr-online.de sowie mit Live-Übertiteln, Fotos, Inhaltsangaben und Hintergrundinformationen auf Twitter mit dem Hashtag ‪#‎AlcinaWI‬.
Intendant Uwe Eric Laufenberg im Gespräch mit hr2-kultur-Moderator Andreas Bomba

Sängerkrieg auf der Wartburg

Vierte Ausgabe der Schlacht aller Bühnenkünste: Alle-gegen-alle-Slam am 9. April
Unter dem wachsamen Auge der Publikumsjury tobt erneut die ultimative Schlacht aller Bühnenkünste: Schauspielerinnen messen sich mit Slam-Poeten, Musikern, Klein- und Großkünstlerinnen und -künstlern aller Art — Theater gegen Slam-Szene, Heim gegen Gast. Schauspiel trifft Lied trifft Slam-Poetry trifft Oper trifft Musikperformance trifft mitten ins Herz. Fest steht: Es kann nur einen Sieger geben. En garde!

Musik über Musik

Musik Theater Labor am 10. April
Am Sonntag, 10. April, um 15:00 Uhr werden Mitglieder der Internationalen Ensemble Modern Akademie im Foyer ein besonderes Konzert gestalten. Es erklingen Uraufführungen der jüngsten Komponistengeneration aus der Klasse des in Frankfurt lehrenden Komponisten Orm Finnendahl, die sich in ihren Stücken auf das Oeuvre von Bernd Alois Zimmermann beziehen. Als Referenzwerk steht Zimmermanns Suite aus »Das Gelb und das Grün« aus dem Jahre 1952 im Zentrum.

Work in Progress

»All the silent ladies put your hands up«
Eine undankbare Rolle hat die Stumme Kattrin in »Mutter Courage«: Zum Treiben um die Marketenderin Anna Vierling sagt die Tochter nicht viel. Doch was, wenn sie sich mal so richtig auslassen könnte? In »Ich warte schon seit drei Fantas auf meinen Auftritt« (Premiere am 4. Juni) kommen Nebenrollen aus Produktionen des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden zu Wort. Im Anschluss an »Mutter Courage« am 5. April können die Zuschauer bei einem »Work in Progress« mitverfolgen, wie die stumme Kattrin mit ihrer eigenen Stimme auch die anderer Opfer sexueller Gewalt findet.

Das traditionelle Schauspielforum in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Freunde des Staatstheaters Wiesbaden e. V. findet diesmal an einem ungewohnten Ort statt: Der Vorsitzende der Theaterfreunde, Helmut Nehrbaß, beleuchtet am 5. April im Studio gemeinsam mit Regisseur und Intendant Uwe Eric Laufenberg sowie einem Gast aus Kultur oder Wirtschaft die Themen der Aufführung von einer ganz anderen Warte.

Ehrung für Katharina Konradi

Sopranistin erhält den Preis des 42. Deutschen Musikwettbewerbs
Seit über zehn Jahren ist der Nachwuchspreis für die »Klassikstars von morgen« nicht mehr an eine Sängerin oder einen Sänger verliehen worden. Katharina Konradi konnte sich nun bei dem zweiwöchigen Wettbewerb in Bonn gegen etwa 200 Musikerinnen und Musiker aus allen Bereichen der klassischen Musik durchsetzen. Das Preisträgerkonzert wird am 15. April um 20.05 Uhr bei WDR3 übertragen.
Ab 9. April ist Katharina Konradi als Morgana in Georg Friedrich Händels »Alcina« zu hören.

»Tonight or Never!« am 18. März

Nils Strunk liest Kurt Tucholsky & singt Lieder
Schon des Öfteren stand Schauspieler Nils Strunk mit einem Instrument auf der Bühne des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Auch bei der achten Folge von »Tonight or Never« wird es musikalisch: neben Texten von Kurt Tucholsky stehen auch Lieder aus seiner Zeit auf dem Programm.

Am Sonntag, 20. März, ist Welttag des Theaters für Kinder und Jugendliche! Das Hessische Staatstheater Wiesbaden spielt zu diesem Anlass eine Nachmittagsvorstellung von »Der Junge mit der Goldhose« im Kleinen Haus. Feiern Sie mit!

Ostern ins Theater

Leser-Aktion mit »2 für 1« mit dem Wiesbadener Kurier
Wie bereits in der letzten Wochenendausgabe zum Ostermarkt angekündigt, hält das Hessische Staatstheater Wiesbaden gemeinsam mit dem Wiesbadener Kurier an Ostern ein ganz besonderes Angebot für Sie bereit! Für alle Vorstellungen am Osterwochenende erhalten Kurier-Leserinnen und -Leser zwei Karten zum Preis von einer.

Andererseits N° 04: Fremde

Magazin des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden
»Was bedeutet denn Heimat für einen Ausländer?« fragt Claudia Ortiz Arraiza, Tänzerin des Hessischen Staatsballetts aus Puerto Rico im Vorwort der neuen Ausgabe des Magazins »Andererseits«. Neben Theater-Geschichten zum Thema »Fremde« gibt es auch wieder viele spannende Hintergründe und Rubriken rund um das Hessische Staatstheater Wiesbaden.