Erhalten Sie schon jetzt einen exklusiven Einblick in das Programm der Wiesbaden Biennale! Bei den Kostproben im Foyer des Großen Hauses stellen die Kuratoren ausgewählte Künstlerinnen und Künstler und ihre Produktionen vor. Am 12. Mai geht es um Dmitry Krymovs »Russian Blues: Auf der Suche nach Pilzen«.

Wegen der großen Kartennachfrage hat das Hessische Staatstheater Wiesbaden eine Zusatzvorstellung der Oper »Madama Butterfly« für Samstag, den 4. Juni 2016, um 19.30 Uhr im Großen Haus eingerichtet. Weitere Vorstellungen finden außerdem am Mittwoch, den 15. Juni, Dienstag, den 28. Juni und Montag, den 4. Juli jeweils um 19.30 Uhr statt.

Im Foyer des Großen Hauses eröffnete Intendant Uwe Eric Laufenberg gemeinsam mit Oberbürgermeister Sven Gerich am Abend des 30. April die Internationalen Maifestspiele 2016. Einen Monat lang steht das Hessische Staatstheater Wiesbaden ganz im Zeichen internationaler Opern-Größen wie Matti Salminen oder José Cura und gefeierter Produktionen bekannter Bühnen wie dem Thalia Theater Hamburg, dem Berliner Ensemble oder dem Wiener Burgtheater. Mit der Batsheva Dance Company, dem Ballett am Rhein mit der neuen Arbeit von Martin Schläpfer sowie der zero visibility corp. aus Oslo sind die Größen der Tanz-Welt zu Gast in Wiesbaden und die Junge Woche am Ende des Monats bietet ein internationales Programm für junge Leute.
Vergrößern

Es gibt noch Karten

Bühnenplätze bei »Die Soldaten«
Bei der Oper »Die Soldaten«, Eröffnungspremiere der Internationalen Maifestspiele 2016, nimmt ein Großteil des Publikums auf einer Tribüne auf der Bühne Platz: Ein ungewohnter Blickwinkel für eine ungewöhnliche Produktion. Karten für die Tribüne sind für alle Vorstellungen noch erhältlich und durch den Klick auf »Weitere Plätze« im Saalplan einzusehen.

Einführung mit Detlev Eisinger

zu »Der fliegende Holländer«
In Zusammenarbeit mit dem Richard Wagner Verband Wiesbaden hält der Pianist Detlev Eisinger am 26. April um 19:30 Uhr im Foyer eine Einführung mit Musik zur Galavorstellung der Internationalen Maifestspiele »Der fliegende Holländer«.

Der Vorsitzende der Kulturvereinigung Volksbühne, Richard Hörnicke, ist am 23. April 2016 im Alter von 84 Jahren gestorben. Bereits in seiner Zeit als Rektor der Friedrich-Schiller-Schule hat er sich um die Zusammenarbeit mit den Wiesbadener Schulen verdient gemacht und koordinierte für lange Zeit das Projekt »Schule & Theater«. In den 70er Jahren übernahm Richard Hörnicke den Vorsitz der Volksbühne und war seither aus dem Theaterleben nicht mehr wegzudenken. In seiner Reihe »Unvergessene Stimmen« porträtierte der auch als Kulturjournalist schreibende Opern-Liebhaber bis 2010 Sängerinnen und Sänger aus der langen Wiesbadener Musiktheater-Tradition. Das Hessische Staatstheater Wiesbaden trauert um einen langjährigen Freund des Hauses und spricht der Familie Beileid aus.

Passione zu »Die Soldaten«

Mit Elke Heidenreich
Nicht nur die Textbücher, auch die Musik und die agierenden Künstlerinnen und Künstler will Literatur-Fachfrau und Opernliebhaberin Elke Heidenreich dem Publikum nahebringen. Dazu lädt sie sich Gäste – Sänger, Regisseurinnen, Dirigenten, Dramaturginnen und weitere Mitwirkende einer Neuinszenierung – zum Gespräch. Je nach Tageszeit bei einem Glas Wein oder einer Tasse Kaffee werden Geschichte und Geschichten, Anekdotisches und Atmosphärisches, Fachliches und Ästhetisches sehr persönlich besprochen.

Die Schauspielsparte des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden lädt am 21. April um 18:00 Uhr zu einer Kostprobe zu Lillian Hellmans »Puppenstube« im Foyer des Kleinen Hauses ein. Nach einer kurzen Einführung durch die Stückdramaturgin Katharina Gerschler erhalten Interessierte die Möglichkeit, die zweite Hauptprobe zu besuchen und schon vor der Premiere einen ersten Blick in die entstehende Inszenierung des Stücks zu werfen.

Der Vorverkauf für alle Veranstaltungen der Spielzeit 2016.2017 im Großen Haus (außer den Veranstaltungen der »Ring«-Abos), der Sinfoniekonzerte sowie der Premieren im Schauspiel und im Jungen Staatstheater ist gestartet! Ab sofort sind im Online-Spielplan und an den Theater-Kassen Karten erhältlich. Für den »Ring des Nibelungen« können im Abonnement-Büro die »Ring«-Abos gebucht werden. Alle Informationen rund um den Zyklus unter der Regie von Intendant Uwe Eric Laufenberg finden Sie hier.

2016.2017

Spielplan der neuen Spielzeit veröffentlicht
Im Foyer des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden hat Intendant Uwe Eric Laufenberg das Programm der Spielzeit 2016.2017 vorgestellt. »Wir haben die Vielfalt des Hauses in sechs Hefte gepackt«, sagte Laufenberg. Die druckfrischen Spielzeithefte für die fünf Sparten und ein Service-Heft enthalten ein umfangreiches Programm mit vielen Höhepunkten, darunter die Aufführung des kompletten »Ring des Nibelungen«.