Der Ring für Kinder

Konzert für alle ab 8 Jahren
Ein Goldschatz, kühne Helden und Götter, Riesen und Zwerge und sogar ein Drache – in Richard Wagners Meisterwerk »Der Ring des Nibelungen« stecken alle Zutaten einer packenden Geschichte für Kinder und Familien. Beim Jungen Konzert am 3. Juli 2016 um 11:00 Uhr im Großen Haus spielt das Hessische Staatsorchester, moderiert von Wolfgang Vater, die Bearbeitung von Wagners Meisterwerk für Kinder.

Am Dienstag, den 14. Juni, um 19:30 Uhr gibt der syrisch-palästinensische Pianist, Friedensaktivist und Beethovenpreisträger 2015 Aeham Ahmad ein Konzert im Foyer des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Aeham Ahmad – geboren im Jahr 1988 in Damaskus – gehört der palästinensischen Minderheit in Syrien an und lebte mit seiner Familie bis 2015 im Flüchtlingscamp Jarmuk, wo er durch öffentliche Auftritte als »Pianist in den Trümmern« bekannt wurde.

Für alle, die neugierig auf die Neuinszenierung von Donizettis »Der Liebestrank« sind, bietet sich bei der Kostprobe am Dienstag, den 7. Juni, um 18:30 Uhr die Gelegenheit, schon vor der Premiere einen Blick auf das Bühnengeschehen zu werfen und eine Bühnenorchesterprobe zu erleben. Vorab führen der Regisseur Jim Lucassen und der musikalische Leiter David Kram im Gespräch mit der Opernchefdramaturgin Regine Palmai in das Werk und die Konzeption der Inszenierung ein.

Künstlerkaffee für Zygmont Apostol

Geburtstagsfeier mit dem Ensemble
Zu seinem 85. Geburtstag kommen alte und neuere Weggefährten Zygmont Apostols am Sonntag, den 5. Juni, um 16:00 Uhr im prachtvollen Foyer des Theaters zusammen, um den Jubilar in einer Reihe von Darbietungen, Anekdoten, Erinnerungen an sein vielfältiges Werk und aufregendes Künstlerleben hochleben zu lassen.

Beim 8. Sinfoniekonzert am Mittwoch, den 1. Juni 2016, im Kurhaus tritt Martin Stadtfeld als Solist von Mozarts Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll an Stelle von Tzimon Barto auf, der aus familiären Gründen seine Mitwirkung am Konzert absagen musste.

Mit »Wagners Ring an 1 Abend« sind die Internationalen Maifestspiele 2016 am 29. Mai vor ausverkauftem Haus fulminant zu Ende gegangen. In 48 Aufführungen besuchten 22.000 Zuschauerinnen und Zuschauer die traditionsreichen Festspiele.

Vorstellungsausfall

»Die satanischen Verse«
Aus Krankheitsgründen muss die heutige Vorstellung »Die satanischen Verse« in der Wartburg leider entfallen. Bereits gekaufte Karten können zurückgegeben oder gegen Karten einer Folgevorstellung am 2., 4., 5., 12., 15., 19. Juni oder 3. Juli 2016 umgetauscht werden.

Es gibt wieder Karten

»Dido and Aeneas« am 27. & 28. Mai
Für die Vorstellungen von »Dido and Aeneas« am 27. und 28. Mai im Großen Haus sind kurzfristig Kontingente sehr guter Karten frei geworden. Die Barockopernproduktion des Balthasar-Neumann-Ensembles unter der Leitung von Thomas Hengelbrock war ein großer Erfolg bei den Salzburger Festspielen und beim Internationalen Musikfest Hamburg und kommt nun in Kooperation mit dem Rheingau Musik Festival zu den Internationalen Maifestspielen nach Wiesbaden.

José Cura hat aus gesundheitlichen Gründen sein Mitwirken an den zwei Vorstellungen von »Die Macht des Schicksals« bei den Internationalen Maifestspielen am 22. und 26. Mai 2016 absagen müssen. Richard Furman wird nun sein Debüt in der Rolle des Alvaro vorziehen und neben seinen berühmten Kollegen Carlos Alvarez, Hui He, Marina Prudenskaja und Patrick Carfizzi und dem Ensemblemitglied Young Doo Park in den beiden Vorstellungen der Internationalen Maifestspiele singen.

»Erst der Enthusiasmus, dann der Fleiß«

Geändertes Programm bei »Tonight or never«
Am Donnerstag, den 19. Mai, präsentiert Nils Strunk in der Reihe »Tonight or never« einen Vorgeschmack auf die Deutsche Erstaufführung von Stefan Zweigs »Ungeduld des Herzens«, welche ab dem 26. Juni im Hessischen Staatstheater Wiesbaden zu erleben sein wird. Seitenstränge der Geschichte, geheime Hintergründe einzelner Figuren und Kommentare von Stefan Zweig selbst zur Entstehung seiner einmaligen Geschichte werden gelesen, vielleicht sogar angespielt und im Anschluss diskutiert.