Zum ersten Mal ist es gelungen, eine Kooperation zwischen dem gemeinnützigen Verein Justus Wiesbaden e.V., der Wilhelm Heinrich von Riehl-Schule in Biebrich und dem Jungen Staatsschauspiel des Hessischen Staatstheater Wiesbaden auf die Beine zu stellen. Schülerinnen und Schüler haben an verschiedenen Orten des Hauses theatrale Szenen, Audiocollagen und Videoprojektionen zu den Themen Heimat, Zuhause und der Suche nach persönlichem Glück gestaltet.

Musikalischer Frühschoppen

Spielzeitabschluss im Innenhof
Die Holzbläser des Hessischen Staatsorchesters geben zum Spielzeitabschluss einen »Musikalischen Frühschoppen« open air im Innenhof des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Es erklingen Werke für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott von Wolfgang Amadeus Mozart, Charles Gounod und Ferenc Farkas. Für ein Angebot an Getränken ist gesorgt. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Foyer statt.

7. Kammerkonzert

»Composer in Residence«: Volker David Kirchner
Am Sonntag, 26. Juni 2016, um 11 Uhr laden Musikerinnen und Musiker des Hessischen Staatsorchesters zum 7. Kammerkonzert ins Foyer des Großen Hauses ein. Gespielt werden Werke von Robert Schumann und »Composer in Residence« Volker David Kirchner für verschiedene Besetzungen, darunter eine Uraufführung.

Das Hessische Staatsballett eröffnet mit zwei Vorstellungen des dreiteiligen Ballettabends »Weltenwanderer« am 23. und 24. Juni den Tanzsommer Innsbruck. Für das österreichische Festival steht seit 1995 alljährlich ganz Innsbruck im Zeichen des Tanzes. Renommierte Kompanien wie die Rambert Dance Company, Gulbenkian, das Ballet Preljocaj, Scapino, LaLaLa Human Steps, das Nederlands Dans Theater 2 oder EASTMAN / Sidi Larbi Cherkaoui standen hier schon auf dem Programm.

Für alle, die neugierig auf die letzte Schauspielpremiere dieser Spielzeit sind, gibt es am Dienstag, 21. Juni 2016, um 18:30 Uhr die Möglichkeit, eine Bühnenprobe von »Ungeduld des Herzens« zu erleben. Nach einer kurzen dramaturgischen Einführung heißt die Regisseurin Tina Lanik die Zuschauerinnen und Zuschauer willkommen und gibt kurze Eindrücke von ihrer Arbeits- und Herangehensweise. Nach der Probe ist das Publikum herzlich eingeladen ein Feedback zu geben.

Lutz van der Horst als »Frosch«

»heute-show«-Star spielt Kult-Rolle in »Die Fledermaus«
In der »heute-show« führt er verdutzte Parteitagsdelegierte aufs Glatteis und erfahrene Politiker flüchten schon, wenn sie ihn von Weitem sehen: Vor Lutz van der Horst ist niemand sicher. Nun erobert der aufdringliche Reporter die Opernbühne. Die Rolle des »Frosch« in »Die Fledermaus« wird traditionell ungewöhnlich besetzt, Seitenhiebe auf das aktuelle Zeitgeschehen sind vorprogrammiert. Wir sind gespannt!

David Kram kann aus persönlichen Gründen sein Dirigat von »Der Liebestrank« leider nicht wahrnehmen. An seiner Stelle wird Daniela Musca die Premiere am Donnerstag, den 16. Juni, dirigieren.

Der Wein zum Stück

Genießen Sie den »Liebestrank« in Wiesbaden!
Donizettis »Liebestrank« in Wiesbaden – in unmittelbarer Nähe eines der wichtigsten und besten Weinanbaugebiete Deutschlands, dem Rheingau. Der Wein zum Stück wird Ihnen in der Vinothek Wingert serviert: Gegen Vorlage Ihrer Opernkarte für »Der Liebestrank« erhalten Sie das zweite Glas oder die zweite Flasche Wein zum halben Preis.

Kammerkonzert der Orchesterakademie

Werke von Prokofiew, Sperger & Onslow
Bereits zum vierten Mal findet 2016 das alljährliche Kammerkonzert der Orchesterakademie des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden statt. Die sieben jungen Akademistinnen und Akademisten der Spielzeit 2015/2016 – sechs StreicherInnen und eine Schlagzeugerin – präsentieren sich und Ihr Können mit einem abwechslungsreichen Programm in unterschiedlichsten Besetzungen.

Am Hessischen Staatstheater hat ab sofort wieder der Bühnennachwuchs das Sagen: Fünf Tage lang, vom 6. bis 10. Juni 2016, zeigen Kinder und Jugendliche von 26 Wiesbadener Schulen die Theaterstücke, die sie im letzten Jahr einstudiert haben. Reinschauen lohnt sich!