Das Museum ist geöffnet

Thomas Bellincks Biennale-Projekt läuft noch bis zum 18. September
Die Europäische Union: Offene Grenzen, gemeinsame Währung, sogar ein gemeinsames Parlament. Erinnern Sie sich noch? Im »Domo de Eŭropa Historio en Ekzilo«, dem Haus der europäischen Geschichte im Exil, lässt der belgische Künstler Thomas Bellinck die alte Idee vom vereinten Europa noch einmal aufleben, als wäre sie längst vergangen. Das im Rahmen der Wiesbaden Biennale eröffnete Museum ist noch bis zum 18. September geöffnet.

1. Sinfoniekonzert

Zsolt Hamar als Gastdirigent
Seine 4. und letzte Sinfonie verglich Johannes Brahms verschmitzt mit sauren Kirschen, die nur manchen besonders schmecken. Die Uraufführung 1885 war jedoch ein großer Erfolg. Brahms verleihe der Musik einen »packenden Zug«, so der Geiger Joseph Joachim, Solist und Widmungsträger von Brahms’ einzigem Violinkonzert, das nun vom jungen ungarischen Geiger Barnabás Kelemen zu Gehör gebracht wird. Der Komponist Hans Zender, dessen »Kalligraphie« auf dem Programm steht, feiert 2016 seinen 80. Geburtstag.

Theaterfest eröffnet die Spielzeit 2016.2017

Großer Ansturm rund um das Theatergebäude
Was gibt es Schöneres, als mit einem gemeinsamen Fest in die neue Spielzeit zu starten? Rund 15.600 Besucherinnen und Besucher waren am Samstag, den 3. September, in und um das Theater zu Gast. Bei unterschiedlichen Angeboten wie Werkstättenführungen, der Vorstellung des Programms der einzelnen Sparten oder kleinen Konzerten konnten die Theatermacherinnen und -macher mit dem Publikum aller Altersgruppen ins Gespräch kommen, die Neugier auf den kommenden Spielplan wecken und Theater zum Anfassen bieten.
Vergrößern

Anja Harteros hat leider ihre Mitwirkung in »Die Walküre« am 29. Januar 2017 abgesagt. Sie wird in Wiesbaden bei den Internationalen Maifestspielen 2018.2019 wieder zu erleben sein. Das Hessische Staatstheater Wiesbaden freut sich bekannt zu geben, dass es gelungen ist Eva-Maria Westbroek als Sieglinde für die o. g. Vorstellung verpflichten zu können.

Wir gratulieren und freuen uns sehr mit Tyler Schnese und dem Hessischen Staatsballett über die Nominierung für den diesjährigen FAUST-Preis in der Kategorie Darstellerin / Darsteller Tanz für seine Leistung als »Kaspar Hauser« in der Choreografie von Tim Plegge.
Die Mitglieder der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste wählen in diesem Jahr zum elften Mal aus den Nominierten die Preisträgerinnen und Preisträger, die am 5. November im Theater Freiburg bekannt gegeben werden.

Am 10. September eröffnet Regisseurin Johanna Wehner die Spielzeit 2016.2017 im Kleinen Haus mit »Egmont!«. Am 8. September um 18:30 Uhr lädt das Team der Produktion ins Foyer des Kleinen Hauses ein. Zunächst wird eine kurze Einführung in die Hintergründe der beiden in einen Theaterabend integrierten Stücke, der eigens erstellten Textfassung sowie das Inszenierungskonzept durch die Stückdramaturgin Anna-Sophia Güther sowie die Regisseurin Johanna Wehner geboten.

Dichterdoppel

Zwei Stücke, zwei Dichter, ein Stoff
In Goethes »Egmont!« und Schillers »Don Karlos« geht es um den Freiheitskampf der Niederlande unter spanischer Herrschaft. Lernen Sie die unterschiedlichen Perspektiven kennen und buchen Sie beide Stücke an Terminen Ihrer Wahl. Sie erhalten einen Preisnachlass von 50 % auf die günstigere Karte an der Theaterkasse oder unter 0611.132 325.

Die Skulptur »SPERR« von Thomas Hirschhorn ist ab sofort am Faulbrunnenplatz im Wiesbadener Westend zu sehen. 24 Stunden am Tag, bis zum Ende des Festivals, bildet die Installation einen subtilen Störfaktor im öffentlichen Raum zu dem auch zwei reglose Gestalten gehören. Am ersten Tag der Wiesbaden Biennale öffnete ebenfalls »Das Museum« im Alten Gericht.

Mit Uwe Eric Laufenbergs Inszenierung wurden am 25. Juli 2016 die Bayreuther Festspiele eröffnet. »Parsifal« ist noch bis 28. August zu erleben. Das Hessische Staatstheater Wiesbaden wünscht dem Intendanten und seinem Team gutes Gelingen für die kommenden Vorstellungen auf dem »Grünen Hügel« und den Festspielen eine erfolgreiche Saison. Auf den Seiten von BR-Klassik ist der Livestream der Eröffnungsinszenierung abrufbar.

Öffnungszeiten in den Theaterferien

Theaterkasse, Abobüro & Gruppenbüro machen Ferien
Während der Sommerpause vom 11. Juli bis 24. August sind die Theaterkasse, das Abobüro und das Gruppenbüro zeitweise eingeschränkt geöffnet. Die Öffnungzeiten erfahren Sie hier.