Feiern im Theater

Weihnachts- & Silvestervorstellungen im Verkauf
Jetzt schon an Weihnachten denken: An den Feiertagen ist viel los am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Vom 23. Dezember bis 1. Januar haben Sie die Qual der Wahl zwischen 31 Veranstaltungen aus Oper, Schauspiel, Konzert, Musical und Jungem Schauspiel auf allen Bühnen des Hauses. Alle Weihnachts- und Silvestervorstellungen sind ab sofort im Verkauf.

Zusatzvorstellung »Der Zauberer von Oz«

Einzige Abendvorstellung am 12. Dezember
Wegen der großen Kartennachfrage hat das Hessische Staatstheater Wiesbaden eine Zusatzvorstellung des diesjährigen Weihnachtsstücks »Der Zauberer von Oz« eingerichtet. Diese findet am 12. Dezember um 18:00 Uhr statt und ist damit die einzige Abendvorstellung der Inszenierung.

»Der ideale Ehemann«

Wiederaufnahme am 24. November
Die Erfolgsinszenierung »Der ideale Ehemann« geht in ihre dritte Spielzeit. Ab dem 24. November wieder im Kleinen Haus! »So viel Szenenapplaus war selten.« (Wiesbadener Kurier)

Die Bremer Stadtmusikanten

Kammerkonzert für alle ab 5 Jahren
Wer kennt sie nicht, die Geschichte von den »Bremer Stadtmusikanten« der Brüder Grimm? Am 8. und 9. Oktober wird sie von Musikerinnen und Musikern des Hessischen Staatsorchesters im Foyer des Großen Hauses präsentiert. Ein musikalisches Märchen für Sprecher und Bläserquintett für alle ab 5 Jahren.

Nach dem großen Erfolg bei den Internationalen Maifestspielen 2015 kehren Tilo Nest, Hanno Friedrich und Alexander Paeffgen mit ihrer Show »ABBA jetzt!« zurück nach Wiesbaden. Am 22. Oktober ist die »unverschämte Hommage an die schwedischen Popgötter« wieder im Großen Haus zu sehen.

Richard Strauss' Meisterwerk »Die Frau ohne Schatten« ist wieder da – ab dem 25. September 2016 im Großen Haus! Für die Vorstellungen am 29. September und 3. Oktober verlosen wir 3 x 2 Karten. Preisfrage: Was bedeutet der »Schatten«? Senden Sie Ihre Antwort und Ihr Wunschdatum bis Montag, 26. September, um 18 Uhr an gewinnspiel@staatstheater-wiesbaden.de.

Liederabende im Foyer

Auftakt der neuen Reihe
Ab dieser Spielzeit wird die Tradition der Liederabende im Foyer neu aufleben. In Kooperation mit der Gesellschaft der Freunde des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden präsentieren Sängerinnen und Sänger unseres Ensembles bekannte und unbekannte, alte und neue Werke der Liedkunst. Den Anfang macht Christopher Bolduc am Montag, 19. September, mit Werken von Schumann, Wolf, Vaughan Williams und Britten.

Salón Tango mit Live-Musik

das »Gabriel Merlino Quartett« spielt am 23. September
Am Freitag, den 23. September, begrüßt Tanz-Legende Gabriel Sala zum ersten Salón Tango mit Live-Musik in der Spielzeit 2016.2017. Ab 21:45 Uhr beginnt der Einlass ins Theaterfoyer. Bis in die Nacht kann bei Musik des »Gabriel Merlino Quartett« getanzt oder auch nur zugehört und zugeschaut werden.

1. Kammerkonzert

am 18. September im Foyer
Für das 1. Kammerkonzert der Saison haben Musikerinnen und Musiker des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden ein reizvolles Programm von zeitgenössischen Werken zusammengestellt, die Gesang mit einem kleinen Kammerensemble kombinieren. Im Zentrum der Lieder von Paul Hindemith, Johannes Brahms (bearbeitet von Aribert Reimann) und Ottorino Respighi steht der weibliche Blick auf die Liebe. Sie werden flankiert von einem Streichquartett von Arvo Pärt.

Es ist soweit: Mit der Premiere vom »Egmont!« im Kleinen Haus, den Wiederaufnahmen von »La Traviata« im Großen Haus und »Frühlings Erwachen« vom Jungen Staatsmusical in der Wartburg beginnt am Samstag, den 10. September, der Spielbetrieb des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden in der Spielzeit 2016.2017! Am Sonntag folgt mit »Jumbo und Winz« die erste Premiere des Jungen Staatstheaters.