Die große Tango-Nacht

Konzert mit »Silencio« im Kleinen Haus & Salón Tango im Foyer
Am 3. Dezember lädt Tanzlegende und Choreograf Gabriel Sala zu einer großen Tango-Nacht im Hessischen Staatstheater Wiesbaden ein. Um 20:00 Uhr gibt das Tango-Orchester »Silencio« ein Konzert im Kleinen Haus. Im Anschluss an das Konzert ab 21:45 Uhr begleitet »Silencio« die Tanzpaare sowie die Zuhörerinnen und Zuhörer weiter in die Nacht beim Salón Tango im Theaterfoyer.

Vorstellungsausfall

»Hedda Gabler«
Die Vorstellung von »Hedda Gabler« am Montag, den 21. November, muss aus Krankheitsgründen leider entfallen. Bereits gekaufte Karten können zurückgegeben oder umgetauscht werden. Am 4. und am 22. Dezember steht die Inszenierung von Intendant Uwe Eric Laufenberg wieder auf dem Spielplan.

Neuer Termin »Die offene Gesellschaft«

Debatte u. a. mit Uwe Eric Laufenberg, Husamuddin Martin Meyer, Sandro Zehner & der ganzen Stadt
Die Debatte »Die offene Gesellschaft: Welches Land wollen wir sein?«, welche am 20. Oktober verschoben werden musste, findet nun am 22. November 2016 um 19:30 Uhr im Foyer des Großen Hauses statt. Im Rahmen der bundesweiten Debattenreihe ist die ganze Stadt eingeladen, mitzudiskutieren. Der Eintritt ist frei, es moderiert Stefan Keim.

70 Jahre Hessen

Festkonzert im Großen Haus
Am 1. Dezember 2016 findet im Großen Haus des Hessischen Staatstheaters ein Festkonzert zum 70. Jubiläum der Hessischen Verfassung statt. Zu diesem Anlass spielt das Hessische Staatsorchester Wiesbaden unter der Leitung von Patrick Lange, dem designierten Generalmusikdirektor, Werke von Ludwig van Beethoven, Alban Berg, Engelbert Humperdinck, Fazil Say, Richard Wagner & Hans Zender – ein Programm mit Reminiszenz an bedeutende Hessen. Vor dem Konzert eröffnet um 19.00 Uhr ein Feuerwerk auf dem Bowling Green den Abend.

Australia in Concert

Liederabend mit Stipendiatinnen & Stipendiaten des German-Australian Opera Grant
Am Montag, den 7. November, um 19.30 Uhr im Foyer des Hessischen Staatstheaters kann das Publikum erstmals mehrere der inzwischen 15 Stipendiatinnen und Stipendiaten des German-Australian Opera Grant zusammen an einem Abend erleben: Der Liederabend »Australia in Concert« versammelt sechs ehemalige Preisträgerinnen und Preisträger, die ein abwechslungsreiches Programm gestalten.

Casting des Jungen Staatsmusicals

am 26. November 2016
Für die neue Musicalproduktion des Jungen Staatsmusicals unter der Leitung von Iris Limbarth werden begabte junge Leute im Alter von 15 bis 25 Jahren für verschiedene Haupt- und Ensemblerollen gesucht. Das Casting findet am Samstag, 26. November 2016, ab 14 Uhr statt. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr am Bühneneingang des Staatstheaters »Am Warmen Damm«.

Die für Donnerstag, den 20. Oktober 2016, um 19:30 Uhr im Foyer des Hessischen Staatstheaters angekündigte Veranstaltung »Die offene Gesellschaft – Welches Land wollen wir sein?« muss leider verschoben werden. Der neue Termin wird schnellstmöglich bekannt gegeben.

»Nichi Nichi Kore Ko Nichi«

John Cage »Songbooks« beim Musik-Theater-Labor am 23. Oktober
Am Sonntag, den 23. Oktober, um 15.00 Uhr im Theaterfoyer beginnt im Musik-Theater-Labor die Spielzeit 2016.2017. Das Programm dieser Saison steht ganz im Zeichen gegenwärtiger künstlerischer Konsequenzen aus Richard Wagners »Der Ring des Nibelungen«. Während Wagners Idee des Gesamtkunstwerks lediglich das absichtsvolle Zusammenwirken der am Bühnengeschehen beteiligten Disziplinen umfasst, geht die Kunst von John Cage einige Schritte weiter. Wichtig bei der Realisation seiner Musik ist, dass alles Wahrnehmbare als zusammenhängende Klanglandschaft akzeptiert wird.

Lebkuchen im Oktober, darüber lässt sich trefflich streiten. Der Leporello mit allen Terminen im Monat Dezember kommt dagegen genau zum richtigen Zeitpunkt: Er liegt ab sofort im Theater und an vielen Stellen in Wiesbaden und der Region aus. Planen Sie jetzt Ihren Theaterbesuch in der Adventszeit und »zwischen den Jahren«! Im Webshop und an den Vorverkaufskassen können nun die Tickets für alle Vorstellungen gebucht werden.

»Es war einmalig«, schwärmte Astrid Lauter nach ihrem Flug im Astronautenkostüm. Die glückliche Gewinnerin des Freiflug-Gewinnspiels hatte keinerlei Höhenangst, als sie während der Wiederaufnahme-Vorstellung von Tim Plegges Ballett »Aschenputtel« über die Bühne schwebte. Im Video schildert sie ihr Erlebnis.