Die Theaterkasse an an den Weihnachtsfeiertagen wie folgt geöffnet:

24. Dez. geschlossen
25. Dez. Großes Haus 10 – 13 & 18.30 – 19.30 Uhr | Kleines Haus 18.30 – 19.30 Uhr
25. Dez. Großes Haus 10 – 13 & 18.30 – 19.30 Uhr | Kleines Haus 15 – 16 & 17 – 18 Uhr

Ab Montag, dem 27. Dezember, gelten die regulären Öffnungzeiten.

Was ist ein Weihnachtsgeschenk ohne die richtige Verpackung? An der Theaterkasse im Großen Haus erhalten Sie unsere einzigartigen Präsent-Etuis, mit denen sie verschenkten Karten und Gutscheinen eine festliche Note verleihen. Jedes Exemplar ist ein Unikat, hergestellt aus Werbebannern des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Und wie wäre es mit einer Praline dazu? Die exklusiven »Ring«-Pralinen der Chocolateria Kunder gibt es ebenfalls an der Kasse.

Der Monatsleporello mit allen Vorstellungen in den Spielstätten des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden im Monat Februar liegt im Kleinen und Großen Haus sowie in vielen Auslagestellen der Region für Sie bereit. Ob die Barockoper »La Giuditta« im Kleinen Haus, Benjamin Brittens aufwühlendes Epos »Peter Grimes« oder die nächste Premiere des Balletts, Tim Plegges Adaption von Shakespears »Sommernachtstraum«: In unserem Februar-Spielplan finden Sie sicher noch ein passendes Weihnachtsgeschenk für Ihre Lieben.

Samuel Youn singt Partie des Gunther

Bei den Internationalen Maifestspielen 2017
Bei den Vorstellungen von »Götterdämmerung« im Rahmen der Internationalen Maifestspiele am 1. und 28. Mai 2017 wird Samuel Youn die Rolle des Gunther singen. Er ersetzt damit Johann Martin Kränzle, der sein Engagement leider absagen muss. Kränzle wird die Partie bei der Wiederaufnahme in der Spielzeit 2017.2018 übernehmen.

Beim traditionellen Schauspielforum zur deutschsprachigen Erstaufführung »Hangmen« ist heute Abend neben Tom Gerber, dem Darsteller des »Harry«, und der stückbegleitenden Dramaturgin, Katharina Gerschler, auch Gisela Friedrichsen zu Gast. Die langjährige profilierte Gerichtsreporterin des SPIEGEL wird mit ihrem ganz speziellen Expertenblick auf Stück und Inszenierung die Diskussion bereichern. Das Schauspielforum findet in Zusammenarbeit mit den Theaterfreunden statt und wird von von Helmut Nehrbaß moderiert.

Zum 16. Mal kommt das hr2-Hörfest nach Wiesbaden! Fünf Tage lang können Sie virtuose, kreative, spektakuläre und ganz neue Klänge an vielen Orten der Stadt erleben. Im Hessischen Staatstheater Wiesbaden findet die traditionsreiche Große Kleinkunstrevue, die hr2-Hörgala, statt. Bei der Kinder-Hörgala wird wieder der »Hörbuch-Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden« vergeben. Bei »Klänge – Sounds – Geschichten« präsentieren Schulprojekte ihre Arbeiten diesmal im Kleinen Haus. Neu im Programm ist »Mozart lebt!«, eine »Revue« für Streichtrio, Schauspieler und Moderator.

Struwwelpeter-Ausstellung in Bad Schwalbach

»Shockheaded Peter« & seine Verwandten
Nicht nur auf der Bühne des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden trifft man auf die langhaarige Kinderbuch-Legende. Das Kur·Stadt·Apothekenmuseum in Bad Schwalbach zeigt in einer Ausstellung vielsprachige Ausgaben, skurrile Umdichtungen und fantasievolle Neuinterpretationen des Klassikers.

»Gaslicht« am 6. Dezember

Zweite Vorstellung des hr2-RadioLiveTheaters
»Der Geigenbogen in Timo Willeckes Hand lässt das Blut gefrieren, wenn das Gaslicht flackert.« So beschreibt der Wiesbadener Kurier die schaurige Stimmung, wenn Chris Pichler und Klaus Krückemeyer am Mikrofon des Live-Hörspiel-Krimiklassikers »Gaslicht« sitzen und die Geschichte des Ehepaars Manningham nach dem Umzug in ein neus, düsteres Haus erzählen. Timo Willeckes Geräusche sorgen auch zur zweiten und letzten Vorstellung am Dienstag, den 6. Dezember, für Gänsehaut im Kleinen Haus.

Die Theaterkasse des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden öffnet am Donnerstag, den 1. Dezember, wegen der Feierlichkeiten zu »70 Jahren Hessen« erst um 14.00 Uhr.

Mit der ganzen Familie ist ein Theaterbesuch immer ein Erlebnis! Damit der Familienausflug auch mit den lieben Kleinen erschwinglich bleibt, gibt es jetzt ein besonderes Angebot: In Begleitung mindestens eines Erwachsenen erhalten Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahre freien Eintritt für »Aschenputtel«, »La Bohème« und »Shockheaded Peter«.