Liederabend im Foyer

Silvia Hauer, Mezzosopran | Pauliina Tukiainen, Klavier
Silvia Hauer und Pauliina Tukiainen nähern sich in ihrem Liederabend am 20. Februar von vielen Seiten dem Thema Liebe mit Liedern von Claude Debussy, Manuel de Falla, Gustav Mahler und Benjamin Britten. Die Mezzosopranistin Silvia Hauer steht seit 2015 in unterschiedlichen Rollen auf der Bühne des Hessischen Staatstheaters. Begleitet wird sie von der finnischen Pianistin Pauliina Tukiainen, die sich mit Hingabe der Liedkunst in all ihren Facetten widmet und neben ihrer regen Konzerttätigkeit an den Musikhochschulen in Freiburg und Frankfurt am Main unterrichtet.

Bei der Pressekonferenz am 7. Februar wurde das Programm der Internationalen Maifestspiele 2017 in Anwesenheit von Oberbürgermeister Sven Gerich und Staatssekretär Ingmar Jung veröffentlicht. Unter dem Motto »Die Welt in Bewegung« versammeln sich im Mai weltbekannte Sängerinnen und Sänger, renommierte Schauspielensembles und hochkarätige Tanzkompanien in der Landeshauptstadt. »Die Internationalen Maifestspiele sind ohne Zweifel die wichtigste Kulturveranstaltung der Landeshauptstadt Wiesbaden«, betonte der Oberbürgermeister.

»Werkstattgespräch«

Die Theatergemeinde lädt ein
Die Theatergemeinde Wiesbaden e.V. lädt am 20. Februar erneut zu ihrem traditionellen »Werkstattgespräch« mit der Dramaturgie des Schauspiels ein. Diesmal werden die Schauspielinszenierungen der zweiten Spielzeithälfte vorgestellt. Der Abend wird von der Literaturwissenschaftlerin Dr. Ulrike-Sophie Scholtz moderiert. Die Veranstaltung findet um 19:00 Uhr im Roncalli-Haus, Friedrichstr. 26 – 28, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Mehr Information bei der Theatergemeinde Wiesbaden e.V.

Besucherinnen und Besucher der Vorstellungen »I love you, you're perfect, now change«, »Ab jetzt« und der Premiere von »Peter Grimes« werden auf Grund von Parkplatzmangel und gesperrter Zufahrtsstraßen gebeten, öffentliche Verkehrsmittel  zu nutzen. Die Haltestellen »Friedrichstraße« und »Kurhaus/Theater« der Buslinien 1, 8 und 16 entfallen. Wir empfehlen die Haltestellen »Dernsches Gelände« oder »Wilhelmstraße«. Bitte planen Sie etwa 15 Minuten für den Fußweg ein. Ihre Theaterkarte gilt als Fahrkarte im gesamten RMV-Gebiet.
Für mit dem Auto Anreisende steht am Parkhaus Rhein-Main-Hallen (Zufahrt über Rheinstraße, mehr Infos hier) ein kostenloser Shuttle-Service zum Theater zur Verfügung.

Der Vorverkauf für die diesjährigen Schultheatertage hat begonnen! Vom 20. bis 24. März stehen im Hessischen Staatstheater Wiesbaden wieder junge Theatermacherinnen und Theatermacher im Mittelpunkt, wenn sie ihre in Projekten und Klassen erarbeiteten Stücke einem neugierigen Publikum präsentieren. Zum 15. Mal wird bei den 20 Aufführungen gespielt, gesungen, getanzt, gelacht und vor Aufregung vielleicht auch das eine oder andere Mal gezittert.

Der Teich am Warmen Damm ist noch vereist, doch mit dem druckfrischen Leporello für den Monat März kommen schon Frühlingsgefühle auf! Clemens Bechtel bringt den Roman »Judas« von Amoz Oz in einer Uraufführung auf die Bühne des Kleinen Hauses, mit »Eugen Onegin« erwartet Sie eine Neuinszenierung in der Oper und ab 20. März zeigen junge Talente bei den Schultheatertagen ihr Können. Den Leporello erhalten Sie auf unseren Theaterstühlen und vielen Auslagestellen in der Region. Ab sofort sind Karten für alle Veranstaltungen des Hesssichen Staatstheaters Wiesbaden im Monat März erhältlich.

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von dem großen Sänger und unserem wahren Freund Gerd Grochowski. Am 15. Januar 2017 hat er nach einer beglückenden Probenphase die Premiere der »Walküre« gesungen und als Wotan Ovationen geerntet. Am 16. Januar rief er wegen starker Schmerzen im Herzbereich den Notarzt und ist in Mainz, trotz aller Versuche der behandelnden Ärzte, um 15:09 Uhr verstorben.

»Der Ring des Nibelungen in der Welt des Plakats«
Im Rahmen der Aufführungen von Wagners »Ring des Nibelungen« können Besucherinnen und Besucher des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden eine bemerkenswerte Plakatausstellung bewundern. Opernregisseur Heinz-Lukas Kindermann sammelte über 250 »Ring«-Plakate aus der ganzen Welt, die häufig den Zeitgeist und die Visionen der Regisseure widerspiegeln. 70 davon sind im Hessischen Staatstheater Wiesbaden zu sehen.

Viele Zuschauerinnen und Zuschauer verlassen in diesem Jahr unsere Weihnachtsproduktion »Der Zauberer von Oz« mit einem Lied auf den Lippen. Kein Wunder, denn die für das Stück neu geschriebene Musik von Wolfgang Böhmer mit Liedtexten von Tom van Hasselt macht aus der spannenden Reise von Dorothy und ihren Freunden auch ein musikalisches Erlebnis. Jetzt kann die Reise auch nach dem Theaterbesuch noch weitergehen!

Das Große Chinesischen Neujahrskonzert

Am 20. Januar 2017 das »Jahr des Hahns« begrüßen!
Nach dem großen Erfolg im »Jahr des Affen« kommt »Das Große Chinesische Neujahrskonzert« zurück nach Wiesbaden. Auch beim bevorstehenden Jahreswechsel im chinesischen Kalender haben Sie die Gelegenheit, in die zauberhafte Klangwelt traditioneller chinesischer Musik einzutauchen. Begrüßen Sie das »Jahr des Hahns« mit einem musikalischen Erlebnis! »Ein ganz besonderer Zauber, dem man sich kaum entziehen kann« (Wiesbadener Kurier).