Die für den heutigen Abend angekündigte »Mai Tanz Nacht« im Foyer nach der Vorstellung von »nicht schlafen« muss leider entfallen.

Nach dem berauschenden ersten Festivalwochenende belohnt das Hessische Staatstheater Wiesbaden seine treuen Festivalfans mit der einer »Happy Hour«. Für die Vorstellungen von »nicht schlafen« und »Murmel Murmel« sind am Mittwoch, den 3. Mai, von 16 bis 18 Uhr Restkarten auf allen Plätzen für 18 Euro erhältlich. Zur Buchung direkt auf den Wunschtermin klicken:
»Murmel Murmel« | Gastspiel der Berliner Volksbühne

Auf Grund einer Erkrankung der Darstellerin müssen die heutigen Vorstellungen von »Tulututu« im Rahmen der Jungen Woche der Internationalen Maifestspiele 2017 leider ausfallen. Stattdessen konnte kurzfristig die Mannheimer Puppenspielerin Maren Kaun gewonnen werden. »Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat« wird heute um 10 und um 16 Uhr im Studio zu sehen sein.

Kurzfristige Umbesetzung

»Die Götterdämmerung«
Aus Krankheitsgründen muss die Rolle des Hagen in der heutigen Aufführung der »Götterdämmerung« umbesetzt werden. Statt Albert Pesendorfer wird Shavleg Armasi die Partie singen. Der georgische Bassänger war bereits in der Premiere des letzten »Ring«-Teils am 23. April zu erleben.

Die Spielzeithefte sind da!

Alle Informationen zur neuen Spielzeit
Alle Uraufführungen, Premiere und Wiederaufnahmen sowie Informationen zu Besetzungen, Terminen und Extras finden Sie in unseren Spartenheften. Das Serviceheft hält alles zu Abonnements, Preisen und wichtige Informationen rund um Ihren Besuch im Hessischen Staatstheater Wiesbaden für Sie bereit.

Spielzeit 2017.2018

Intendant Uwe Eric Laufenberg stellt das Programm vor
Bei der Pressekonferenz zur Spielzeit 2017.2018 stellte Intendant Uwe Eric Laufenberg zusammen mit seinem Team das Programm der kommenden Saison am Hessischen Staatstheaters Wiesbaden vor. Das Publikum erwarten Premieren und Uraufführungen in allen Sparten.
Oberbürgermeister Sven Gerich (2.v.l.) bei der Begrüßung gemeinsam mit Ballettdirektor Tim Plegge, Intendant Uwe Eric Laufenberg, dem neuen Generalmusikdirektor Patrick Lange, Staatssekretär Ingmar Jung sowie dem Leiter des Jungen Staatstheaters Carsten Kochan (v.l.)

Ei, Ei, Ei – was gibt's denn da?

Ostern im Hessischen Staatstheater Wiesbaden
Sie suchen noch nach der einen oder anderen Überraschung fürs Osternest? Wir hätten da etwas für Sie: Es gibt wieder Theater-Ostereier mit Überraschungsvorstellungen. Oder gönnen Sie sich und Ihren Liebsten einen gemeinsamen Theaterabend bei einer Vorstellung unserer 2-für-1-Aktion.

Tastmodell eingeweiht

Das Bowling Green in 3D
Kurpark, Kurhaus, Kolonnaden und das Hessische Staatstheater Wiesbaden sind jetzt ertastbar! In Anwesenheit des Künstlers haben Bürgermeister und Sozialdezernent Arno Gossmann und Intendant Uwe Eric Laufenberg am 30. März 2017 ein Tastmodell eingeweiht, mit dem auch Menschen mit einer Sehbehinderung die Gegend um das Bowling Green erfahren können. Ein ähnliches Modell steht bereits in der Wiesbadener Innenstadt.

Vom 20. bis 24. März standen im Hessischen Staatstheater Wiesbaden wieder junge Theatermacherinnen und Theatermacher im Mittelpunkt. Zum 15. Mal wurde bei den 20 Aufführungen von Wiesbadener Projekten gespielt, gesungen, getanzt, gelacht und vor Aufregung vielleicht auch das eine oder andere Mal gezittert. Bilder und Eindrücke von den Schultheatertagen 2017 hat Sophie Jordan gesammelt.
In jeder Ausgabe der »festivalZeitung« finden sich von Schülerinnen und Schülern geschriebene Kritiken und Fotos zu den Produktionen.

Zwei Teile stehen noch aus: Bevor bei den Internationalen Maifestspielen der komplette »Ring« zu sehen sein wird, feiern im April Uwe Eric Laufenbergs Inszenierungen von »Siegfried« und »Götterdämmerung« Premiere. Im sprichwörtlich wechselhaften Monat kehrt außerdem Jan Philipp Gloger mit »Maß für Maß« ins Kleine Haus zurück und Felicitas Braun (»Der Findling«) inszeniert »Reigen« von Arthur Schnitzler in der Wartburg.

Karten für alle Veranstaltungen des abwechslungsreichen Theatermonats im Hessischen Staatstheater Wiesbaden sind nun bei den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Theaterkasse erhältlich.