Verkehrsbeeinträchtigungen vom 1. bis 3. September

Straßensperrungen anlässlich des Taunusstraßenfests
Ein Hinweis an die Besucherinnen und Besucher der Vorstellungen »Rico, Oskar und das Herzgebreche«, »Der Kleine Prinz« sowie der Premiere von »Jesus Christ Superstar« am kommenden Wochenende:

Anlässlich des diesjährigen Taunusstraßenfestes wird von Freitag, 1. September, ab 12 Uhr bis Sonntag, 3. September, um 24 Uhr, die Taunusstraße zwischen Röder- und Geisbergstraße / Saalgasse komplett für den Fahr- und Parkverkehr gesperrt. Eine entsprechende Umleitungsstrecke ist ausgeschildert.

Besucherinnen und Besuchern der Vorstellungen im Hessischen Staatstheater Wiesbaden empfehlen wir ausreichend Zeit für die Anreise einzuplanen.

Am vergangenen Samstag wurde der deutsche Schriftsteller Dogan Akhanli auf Ersuchen der türkischen Behörden während seines Spanienurlaubs inhaftiert. Ihm wird vorgeworfen, Mitglied einer terroristischen Vereinigung zu sein.

Die Tanzplattform Rhein-Main sucht 150 Mittänzerinnen und Mittänzer für das Gastspiel »Music for 18 Musicians« von Sylvain Groud – Compagnie MAD, im Rahmen des Tanzfestivals Rhein-Main. Teilnehmen können Kinder von 8 bis 15 Jahren in Begleitung eines aufsichtsberechtigten Erwachsenen, Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene. Gerne eingeladen sind auch ganze Familien, von den Enkelkindern bis zu den Urgroßeltern, bei diesem spannenden Projekt gemeinsam mitzumachen. So ist nicht nur ein außergewöhnlichen Tanzerlebnis, sondern gleichzeitig ein ganz besonderes Familienerlebnis garantiert!

Sommer-Spezial
»Der Liebestrank« für 8 Euro auf allen Plätzen

Bis zum 2. Juli Tickets für die Vorstellung am 10. September 2017 sichern
Das Hessische Staatstheater Wiesbaden feiert die Spielzeit-Eröffnung 2017.2018:
Zum Start der Opernsaison sind alle Besucherinnen und Besucher zur ersten Vorstellung »Der Liebestrank« von Gaëtano Donizetti im Großen Haus herzlich eingeladen.
Ab sofort gibt es an der Theaterkasse im Großen Haus für die Vorstellung »Der Liebestrank« am Sonntag, den 10. September auf allen Plätzen Tickets für 8 Euro.
Das Angebot gilt bis zum 2. Juli.

Wieder hochkarätige Besetzungen in der Spielzeit 2017.2018

»Götterdämmerung« & »Der fliegende Holländer« mit Wiesbadener Lieblingen
Am 14. Januar 2018 kehrt Andreas Schager als Siegfried in der »Götterdämmerung« zurück auf die Bühne des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. In den anderen Vorstellungen ist Lance Ryan in dieser Rolle zu erleben. Catherine Foster singt in allen Vorstellungen die Brünnhilde. Die Partie des Gunther übernimmt am 24. September und am 21. Oktober sowie während der Internationalen Maifestspiele 2018 Johannes Martin Kränzle. Matias Tosi singt den Gunther in den Vorstellungen am 14. Januar und 24. März 2018.
Als Senta in »Der Fliegende Holländer« kehrt Vida Miknevičiūtė, die 2014 bereits als Kaiserin in Richard Strauss' »Die Frau ohne Schatten« zu erleben war, zurück nach Wiesbaden. Während der Internationalen Maifestspiele 2018 übernimmt Erika Sunnegårdh diese Partie.

Finale am Warmen Damm

Internationale Maifestspiele laden zum »Public Listening« & Outdoor-Performance »Verbrannte Erde«
Mit Weltstimmen und großem Orchester bricht am Sonntag ab 17 Uhr im Großen Haus die »Götterdämmerung« herein. Am Warmen Damm können Sie mit Getränken und Snacks dem Weltenbrand zuhören: Erstmals laden die Internationalen Maifestspiele zum »Public Listening«, bevor im Anschluss die erste Molotov-Cocktail-Oper der Welt für ein feuriges Finale sorgt.

Bei bestem Wetter stehen bereits ab Mittag gemütliche Sitzgelegenheiten und das kulinariasche Angebot des bekannten Lalaland-Foodtrucks zur Verfügung. Feiern Sie mit uns den Abschluss der Internationalen Maifestspiele 2017!

Theaterticket für Studierende

Kooperation mit dem AStA der Hochschule RheinMain
Ab sofort können die Studierenden der Hochschule RheinMain kostenlos ins Theater!
Karten für jede Vorstellung (außer Premieren und Sonderveranstaltungen) sind ab drei Tage vor der Vorstellung und so lange es freie Plätze gibt an der Theaterkasse erhältlich. Die Kooperation wird durch den Semesterbeitrag finanziert. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem AStA Hochschule RheinMain und auf viele Studierende im Hessischen Staatstheater Wiesbaden!

Konzeption, Symbole und Wirklichkeit

Gedanken zum »Ring des Nibelungen« von Uwe Eric Laufenberg
»Der Ring ist als die Überforderung Operngeschichte geworden: das Scheitern in der Götterdämmerung ist zum Mantra des Werkes selbst geworden. Eine Überforderung, eine Überanstrengung, eine Maßlosigkeit.«

Anlässlich seiner Inszenierung des »Rings des Nibelungen« am Hessischen Staatstheater Wiesbaden äußert sich Intendant Uwe Eric Laufenberg zu Geschichte und Wirkung von Richard Wagners Opus Magnum.

Für das Schauspiel »Tyrannis« von Ersan Mondtag am Sonntag, den 14. Mai um 19.30 Uhr im Kleinen Haus im Rahmen der Internationalen Maifestspiele wurden aufgrund der großen Nachfrage zuvor gesperrte Reihen geöffnet. Dadurch sind wieder Karten für die bereits ausverkaufte Vorstellung erhältlich.

20 Jahre JUST

Abschluss der Jungen Woche und Kinderfest zum Jubiläum
Am 6. und 7. Mai, jeweils von 13 bis 18 Uhr, feiert das Junge Staatstheater ein kleines Kinderfest am Warmen Damm mit Basteln, Spielen, Glücksrad drehen und Theater schauen! Das Ganze ist ein Geschenk an das junge Publikum und ein Geschenk an alle auf und hinter der Bühne, denn das JUST wird 20!

Zum Abschluss der Jungen Woche der International Maifestspiele 2017 und ebenfalls am Warmen Damm zeigt die kanadische Theatergruppe Corupus ihre skurril-schöne Performance »Camping Royale«, während des Kinderfestes, immer um 14 und 17 Uhr. Wir freuen uns auf viel Spaß und tolle Erlebnisse.