Aktuelles | 04.06.2019

des Hessischen Staatsballetts
und der Hochschule RheinMain

Wiederaufnahme von Tim Plegges »Sommernachtstraum« am 8. Juni 2019
Anlässlich der Wiederaufnahme von Tim Plegges Ballett »Sommernachtstraum« wird am Samstag, den 8. Juni 2019, um 18.30 Uhr, im 1. Rang des Großen Hauses eine Ausstellung mit Entwürfen eines Tanzhauses für das Hessische Staatsballett, die die Standorte Wiesbaden und Darmstadt einbeziehen, eröffnet. 45 Architekturstudierende der Hochschule RheinMain widmeten sich im Wintersemester 2018/19 insgesamt 30 Entwurfsprojekten, von denen nun fünf in Plänen und Modellen im Hessischen Staatstheater Wiesbaden präsentiert werden. Die Ausstellung ist während der Vorstellungszeiten für das Publikum zugänglich.

Aktuelles | 29.05.2019

Vollsperrung der Wilhelmstraße

zwischen Burgstraße und Kureck am 1. Juni 2019
Am Samstag, 1. Juni, findet auf dem Bowling Green ein Open-Air-Konzert von Elton John statt. Hierzu ist am 1. Juni, zwischen 12 und 24 Uhr eine Vollsperrung der Wilhelmstraße zwischen Burgstraße und Kureck notwendig.

Mit Giuseppe Verdis Oper »Rigoletto« in der Inszenierung von Uwe Eric Laufenberg finden die Internationalen Maifestspiele 2019 am Freitag, den 31. Mai im Großen Haus ihren krönenden Abschluss. Bis zum Ende der Maifestspiele sind es mehr als 25.500 Besucher, über 1.000 mehr als im Vorjahr, die insgesamt 62 Veranstaltungen frequentiert haben werden.

Aktuelles | 24.05.2019

7. Kammerkonzert
am 2. Juni im Foyer

Werke von Dancla, Reger, Debussy, Villa-Lobos, Ysaÿe & Ginastera
Am Sonntag, den 2. Juni 2019, um 11 Uhr findet das 7. und letzte Kammerkonzert dieser Spielzeit im Foyer des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden statt. Mit dem Brasilianer Heitor Villa-Lobos und dem Argentinier Alberto Ginastera sowie ihren französischen Komponistenkollegen Claude Debussy und Charles Dancla treffen musikalische Einflüsse aus Folklore und moderner Klassik, Spätromantik und Impressionismus aufeinander. Von Dancla und Eugène Ysaӱe, die beide erfolgreiche Geiger waren, stehen Werke für reine Streicherbesetzung auf dem Programm, während sich bei den anderen Komponisten und einer Serenade von Max Reger die Flöte in die kammermusikalische Besetzung mischt.

In der Vorstellung am Donnerstag, den 16. Mai 2019 von Giuseppe Verdis »Ein Maskenball«, die im Rahmen der Internationalen Maifestspiele stattfindet, gibt es aufgrund von Erkrankungen zwei Besetzungsänderungen.

Aktuelles | 10.05.2019

Festvorstellung zum 125. Jubiläum
des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden

Der Vorverkauf ist gestartet!
Das Hessische Staatstheater Wiesbaden feiert in diesem Jahr sein 125. Jubiläum. Am 16. Oktober 1894 fand in Anwesenheit von Kaiser Wilhelm II. die feierliche Eröffnung des Großen Hauses statt.
Vergrößern
Fotos: Simon Hegenberg
Vergrößern
Zur Feier des runden Theaterjubiläums stellen sich die fünf Sparten des Hauses in einer feierlichen Festvorstellung am 16.Oktober, um 19.30 Uhr, vor und möchten gemeinsam mit ihrem Publikum das 125. Jubiläum zelebrieren.

Aktuelles | 02.05.2019

Mozart24

04. – 05. Mai 2019
Sonnabend 18.30 Uhr bis Sonntag 23.00 Uhr
»Mozart24« feiert Mozart, das Genie, die göttliche Begabung, das einzigartige Phänomen der Musik, das Wunderkind, den Libertin, den selbstbewussten Künstler. Einen ganzen Tag und eine Nacht zuhören und mitmachen, lauschen und lesen, musizieren und singen! In einem Non-stop-Programm wechseln sich Opernaufführungen, Orchesterwerke, Kammermusik, Lieder mit Lesungen aus berühmten Biografien, Romanen, Anthologien, überlieferten Kritiken und Mozart-Briefen ab. Auch Neues soll ausprobiert und aufgeführt werden.

Neugierig geworden? Feiern Sie mit uns Mozart!

Aktuelles | 20.04.2019

Vorverkauf
für alle Vorstellungen im Juni

Monatsleporello auch als PDF-Download
Neben den Vorstellungen im Großen Haus sind nun auch Tickets für alle Veranstaltungen in den anderen Spielstätten zu erwerben. Den Monatsleporello können Sie sich ganz bequem hier herunterladen. Schon gewusst: im Spielplan lassen sich nicht nur direkt online Tickets kaufen, Sie finden unter jedem Termin auch ein Kalender-Symbol, mit dem Sie sich die Veranstaltung ganz einfach in Outlook, iCal oder andere Kalender importieren können!

Aktuelles | 28.03.2019

Liederabend mit Benjamin Russell wird verschoben

Das Konzert wird am 24. April nachgeholt
Der Liederabend mit Bariton Benjamin Russell am Montag, den 1. April 2019,um 19.30 Uhr, wird krankheitsbedingt verschoben. Er wird am Mittwoch,den 24. April 2019, um 19.30 Uhr im Foyer des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden nachgeholt.

Auf dem Programm stehen späte Lieder und Klavierwerke von Franz Schubert. Christina Domnick und Levi Hammer begleiten am Klavier.

Aktuelles | 25.03.2019

Letzte Ausgabe des Musik-Theater-Labors am 31. März im Foyer

Verabschiedung Ernst August Klötzke
Nach 23 Spielzeiten verlässt Ernst August Klötzke als Leiter des Musik-Theater-Labor das Hessische Staatstheater Wiesbaden. Am Sonntag, den 31. März 2019, um 15 Uhr findet im Foyer des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden das letzte Konzert des Musik-Theater-Labors unter dem Titel »Altes im Neuen: Tradition in der Musik der Gegenwart« statt. Zu Gast ist das renommierte Ensemble Phorminx, eines jener »Weggefährten, die aus freundschaftlicher Verbundenheit immer wieder gerne mit herausragenden Programmen nach Wiesbaden gekommen sind«.