Aktuelles | 29.10.2019

1. Preis für Anna El-Khashem

Sopranistin gewinnt den Gesangswettbewerb der Bertelsmann-Stiftung
»Neue Stimmen 2019«
Das Hessische Staatstheater Wiesbaden freut sich sehr über die Auszeichnung der Sopranistin Anna El-Khashem, die am vergangenen Wochenende den 1. Preis des diesjährigen Internationalen Gesangswettbewerbs der Bertelsmann Stiftung »Neue Stimmen« gewann. In Wiesbaden ist die 23-jährige Sängerin aus Russland in der aktuellen Spielzeit in den Opernproduktionen »Die Zauberflöte« als Pamina, als 1. Nichte in »Peter Grimes«, Gretel in »Hänsel und Gretel« sowie Sopran in »Matthäus-Passion« zu erleben.
Vergrößern
Fotos: Besim Mazhiqi / Bertelsmann Stiftung

»Kunstgefixe«, das turboschnelle Format des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, geht ins dritte Jahr. Bei der künftig alle zwei Monate stattfindenden »Theaterwundertütenfete mit Anfassen« hat das Schauspielensemble Carte blanche: Bei einer »Kunstgefixe«-Show kann buchstäblich alles passieren, von der aberwitzigen Nummernrevue bis zur hochkonzentrierten Performance. Eine Sneak Preview ist nichts dagegen! Sicher ist eigentlich nur eins: Nach jedem »Kunstgefixe« wird in der Wartburg gemeinsam mit den Schauspielern gefeiert.

Die erste Ausgabe des absurd-sinnlichen Künstlerformats dieser Spielzeit ist am Freitag, den 25. Oktober um 20.45 Uhr, in der Wartburg zu erleben.

Aktuelles | 16.10.2019

Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Ein Grund zum Feiern!
Sie hat sich gut gehalten, die »alte Dame« Staatstheater, oder? Genau heute vor 125 Jahren, am 16. Oktober 1894, eröffnete das Hessische Staatstheater Wiesbaden, mit dabei Kaiser Wilhelm II. höchstpersönlich. Seitdem ist das prachtvolle Gebäude das kulturelle Zentrum Wiesbadens. Aber wie kam die Stadt zu ihrem Prachtbau?

Kommen Sie mit auf eine kleine Zeitreise...

Aktuelles | 04.10.2019

Gastspiel
»Festival der jungen Stimmen«

Internationale OpernWerkstatt präsentiert internationale Talente
Am Montag, den 14. Oktober 2019 um 19.30 Uhr, ist das »Festival der jungen Stimmen« im Foyer des Großen Hauses des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden zu Gast. Die Internationale OpernWerkstatt ist ein Treffpunkt für den hochbegabten Sängernachwuchs aus der ganzen Welt in Sigriswil im Berner Oberland. Sie fördert hochbegabte junge Stimmen in intensiver musikalischer, szenischer und gesanglicher Vorbereitung und stellt sie nicht in einer sterilen Vorsingsituation, sondern in einem modernen, lebendigen Regiekonzept in Opernszenen vor, die einem Publikum präsentiert werden, das Intendanten und Agenten einschließt.

Aktuelles | 26.08.2019

Die ersten Premieren und Wiederaufnahmen der Spielzeit

Die neue Spielzeit 2019.2020 ist eröffnet!
Die neue Spielzeit 2019.2020 wurde am 24. August mit dem Theaterfest eröffnet. Es folgen spannende Premieren und Wiederaufnahmen von Publikumserfolgen der letzten Spielzeiten in allen Sparten. Hier erfahren Sie, was Sie zum Spielzeitstart erwartet.

Aktuelles | 20.08.2019

Komplettes Oktober-Programm

Ab sofort sind alle Tickets für den Monat Oktober erhältlich
Die neue Spielzeit 2019.2020 steht in den Startlöchern. Schon jetzt sind Karten für das ganze Programm aller Spielstätten im Oktober 2019 online und an den Vorverkaufsstellen erhältlich! Die Leporellos liegen im Staatstheater aus und können hier auch in einer gut druckbaren A4-Variante heruntergeladen werden.

Aktuelles | 21.06.2019

Monatsleporello August / September

Volles Programm zur neuen Spielzeit
Am 24. August 2019 läuten wir die neue Spielzeit mit dem Theaterfest ein. Was sonst noch in den Eröffnungswochen auf dem Spielplan steht, finden Sie jetzt wieder im praktischen A4-Leporello zum herunterladen. Ab sofort sind auch Tickets für alle Veranstaltungen im August und September in unserem Webshop oder an den Theaterkassen erhältlich!

Aktuelles | 19.06.2019

Verkehrsbehinderungen
durch »midsummerRun«

In der Zeit von 18.40 bis ca. 20.15 Uhr am 19. Juni
Am heutigen Mittwoch, 19. Juni, findet der 2. »midsummerRun«, erstmals in der Innenstadt, statt. Startzeit ist um 19 Uhr. Start und Ziel sind auf dem Dernschen Gelände beziehungsweise auf dem Schlossplatz. Die Strecke führt von dort über die Friedrichstraße, die Wilhelmstraße, die Christian-Zais-Straße, das Kurhaus, die Wilhelmstraße, die Taunusstraße, das Nerotal und von dort zurück über die Taunusstraße, die Georg-August-Zinn-Straße, den Kranzplatz, die Langgasse, die Webergasse, An den Quellen zum Ziel auf dem Schlossplatz zwischen Landtag und Rathaus. Die Sperrung wird ab 18.40 Uhr etwa 90 Minuten andauern und spätestens um 20.15 Uhr vollständig aufgehoben sein. Der Streckenabschnitt Friedrichstraße – Wilhelmstraße – Taunusstraße (bis Geisbergstraße) wird nur von 18.40 bis 19.15 Uhr gesperrt, danach ist eine Zufahrt/Abfahrt zur/von der Taunusstraße/Geisbergstraße möglich; der Streckenabschnitt Friedrichstraße/Wilhelmstraße ist ab 19.15 Uhr wieder normal befahrbar.

Bitte planen Sie genügend Zeit für Ihre heutige Anfahrt zum Hessischen Staatstheater Wiesbaden ein.

Die Wilhelmstraße verwandelt sich am Freitag und Samstag, 14. und 15. Juni, wieder in eine Festmeile. Anlässlich des Theatriums setzt ESWE Verkehr auf allen Hauptlinien größtenteils Gelenkomnibusse ein, um erhöhte Platzkapazitäten anzubieten. Fahrgäste erreichen die Wilhelmstraße mit den Buslinien in der Innenstadt über die Haltestellen »Luisenplatz«, »Wilhelmstraße«, »Dern'sches Gelände«, »Webergasse« und »Kureck«.

Aktuelles | 07.06.2019

Wiesbaden »Opern-Air«

Live-Übertragung der Puccini-Oper »Madama Butterfly« am 16. Juni
In Kooperation mit dem Staatstheater und organisatorisch vorbereitet von der Agentur Palast Promotion, bieten die theaterfreunde wiesbaden am Sonntag, 16. Juni, 19.30 Uhr, in den Anlagen am Warmen Damm eine Live-Übertragung aus dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden an. Die Puccini-Oper »Madama Butterfly« wird von der Bühne des Großen Hauses auf eine Großbildwand im Park übertragen.

Moderation: Klaus Krückemeyer