Aktuelles | 09.04.2020

»Bei Anruf Musik – Für KIDS!«

Aktion des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden
Am Samstag, den 18. April 2020 von 17 bis 19 Uhr, findet eine weitere Ausgabe der Aktion »Bei Anruf Musik – Für KIDS!« des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden statt. Diesmal stehen die Musiker*innen des Staatsorchesters für Kinder bis 12 Jahren parat, um ihnen Musikwünsche per Telefon zu erfüllen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Aktuelles | 06.04.2020

Nachruf auf Doris Eisenbach

† 5. März 2020
Das Hessische Staatstheater Wiesbaden trauert um Doris Eisenbach. Im Mai 1956 hatte sie unter der Intendanz von Friedrich Schramm ihre Tätigkeit am Staatstheater begonnen und versorgte seither mit einer schier unglaublichen Regelmäßigkeit die Zuschauerinnen und Zuschauer vor jeder Vorstellung an ihrer mobilen, nierenförmigen Theke aus Messing und Plexiglas mit den leckersten Köstlichkeiten. Immer elegant gekleidet, begleitete sie von ihrem Pausenstand aus viele Generationen von Menschen bei ihren Theaterbesuchen. Das Publikum liebte ihre Süßigkeiten – aber vor allem liebte es Frau Eisenbach.

Aktuelles | 21.03.2020

Online-Angebote

Theater in Zeiten von Corona
Während der Corona-bedingten Spielzeitpause müssen Sie nicht ganz aufs Hessische Staatstheater Wiesbaden verzichten! Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie Trailer, Making-Ofs und Interviews seit der Spielzeit 2014.15. Entdecken Sie unsere Produktionen ganz neu oder lassen Sie frühere Theatererlebnisse noch einmal Revue passieren! Außerdem sind wir auch auf Facebook, Instagram und Twitter für Sie da.

Aktuelles | 27.02.2020

Theaterticket

Jetzt auch für Studierende der Hochschule Fresenius Wiesbaden & Idstein
Neben den bereits bestehenden Kooperationen des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden mit der Hochschule RheinMain und der Wiesbadener Musikakademie ist das Theaterticket ab dem 1. März 2020 auch für Studierende der Hochschule Fresenius Wiesbaden und Idstein erhältlich.

Aktuelles | 07.02.2020

Nachruf auf Volker David Kirchner

Das Staatstheater Wiesbaden trauert um den Komponisten Volker David Kirchner, der dem Haus über viele Jahre fest verbunden war. Spätestens seit der Wiesbadener Uraufführung seiner Oper »Die Trauung« (1975), der ein Theatertext von Witold Gombrowicz zugrunde lag, galt Kirchner als eine der größten Begabungen unter den neueren Musikdramatikern. Produktiv, wie er war, hat er dieses Versprechen immer wieder eingelöst, nicht zuletzt durch eine weitere sehr erfolgreiche – und von der Neuen-Musik-Szene misstrauisch beäugte – Uraufführung am Hessischen Staatstheater, »Das kalte Herz« (1981) nach Wilhelm Hauff.

Tim Plegge, Ballettdirektor des Hessischen Staatsballetts, will sich in Zukunft verstärkt seiner choreografischen Arbeit widmen. Bruno Heynderickx, bisher Kurator und Stellvertretender Ballettdirektor, wird daher ab der Spielzeit 2020.2021 die Ballettdirektion übernehmen. Tim Plegge wird als Hauschoreograf mit einer Neukreation pro Spielzeit das Repertoire des Hessischen Staatsballetts weiterhin prägen.
Bruno Heynderickx | Foto: De-Da Productions

Aktuelles | 31.01.2020

Kostprobe zu »Anna Nicole«
am 11. Februar 2020

Einführung mit dem Regieteam, Besuch der Bühnenprobe & anschließendes Nachgespräch
Die Kostprobe am Dienstag, den 11. Februar 2020 um 17.30 Uhr, zur Neuinszenierung der Oper »Anna Nicole« bietet Einblick in reale Arbeitssituationen und echte Probenatmosphäre. In einer Einführung zu Beginn beschreiben Regieteam, Musikalische Leitung und Dramaturgie die Grundzüge der Inszenierungskonzeption. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, einen Blick auf die entstehende Aufführung und die Beteiligten am Stück zu werfen.
Gestaltung: formdusche.de

Aktuelles | 28.01.2020

»Theater Amour«

Valentinstagsangebot im Hessischen Staatstheater Wiesbaden
Überraschen Sie Ihren Herzensmenschen mit »Theater Amour«, dem Valentinstagsangebot des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden: Zur Vorstellung der Oper »Manon« am 14. Februar 2020, werden für 29,90 Euro (zzgl. dem Kartenpreis je nach Platzkategorie) vor der Vorstellung je ein Glas Begrüßungssekt sowie zur Pause eine Etagère mit süßen und salzigen Petits Fours und je einen Himbeer-Cocktail gereicht.

Aktuelles | 27.01.2020

Premierenverschiebung: »Wallenstein«

2. Mai im Kleinen Haus
Die Premiere des Schauspiels »Wallenstein« im Kleinen Haus verschiebt sich aufgrund einer für die Internationalen Maifestspiele notwendigen Dispositionsänderung von Sonntag, den 3. Mai 2020 auf Samstag, den 2. Mai 2020, um 17.00 Uhr.

Bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit für den neuen Premierentermin, können alternativ gegen eine andere Vorstellung getauscht oder zurückgegeben werden. Besucherinnen und Besucher können sich telefonisch unter 0611.132 325 oder per Mail an vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de, an die Theaterkasse, oder an die entsprechende Vorverkaufsstelle wenden.

Aktuelles | 22.01.2020

Gastspiel »Souvenir«

1. & 2. Februar im Kleinen Haus
Sie war und ist ein Phänomen: Florence Foster Jenkins, Erbin eines reichen Industriellen und schillernde Persönlichkeit des New Yorker Gesellschafts- und Künstlerlebens der 1940er Jahre. Am Samstag, den 1. Februar 2020 um 19.30 Uhr und am Sonntag, den 2. Februar 2020 um 16 Uhr, ist das Schauspiel »Souvenir« von Stephen Temperley im Kleinen Haus zu Gast.
Fotos: Marco Piecuch