Aktuelles | 23.06.2021

Andererseits N° 16: Homestories

Magazin des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden
Eine brandaktuelle neue Ausgabe unseres Theatermagazins ist da! Neben spannenden »Homestories« beinhaltet die 16. Ausgabe auch wieder viele interessante Hintergründe und Rubriken rund um das Hessische Staatstheater Wiesbaden.

»Lockdown Sessions«

Kammermusik aus allen Theaterwinkeln
»Lockdown Sessions« – Gesamtfilm
Video © 2021 hüben und drüben
In den vergangenen Wochen tönte aus allen Ecken und Winkeln des Theaters Kammermusik. Ob Flöten-Duo mit Klavier, Streichtrio mit Oboe, Bratschenquartett oder Vokalensemble mit Flöte und Klavierbegleitung, die Besetzungen waren so vielfältig wie die Plätze, an denen Musiker*innen anzutreffen waren. Kammermusik auf der kleinen Bühne im Foyer? Verstaubt und antiquiert! Als Kulisse dienten Orte, die selbst Theatermitarbeiter*innen nicht immer ohne Weiteres betreten dürfen. Das Ergebnis: Die neunteilige Musikvideoreihe »Lockdown Sessions – Kammermusik aus allen Theaterwinkeln«, entstanden in Zusammenarbeit mit der »kammermusikvereinigung hessisches staatsorchester wiesbaden«.

• Alle neun Teile zu einem kompletten Musikfilm vereint stehen hier zum Stream bereit.
  • In den kommenden Wochen erscheinen die einzelnen Teile nach und nach auf unseren Social Media-Kanälen und in der Videosammlung.

Kilian Engels wird ab der Spielzeit 2021.2022 neuer Kurator der WIESBADEN BIENNALE. Er wird gemeinsam mit Uwe Eric Laufenberg, Intendant des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, die nächste Ausgabe des Festivals realisieren. Mit einem neuen Konzept wird sich die WIESBADEN BIENNALE neu erfinden und neue Wege gehen.

Aktuelles | 06.12.2020

Theater im Wohnzimmer

Online-Angebote in Zeiten von Corona
Während der Corona-bedingten Theaterpause müssen Sie nicht ganz aufs Hessische Staatstheater Wiesbaden verzichten! Auf unseren Social Media-Kanälen, unserer Homepage und auch in der Welt der Podcasts bieten wir ein vielfältiges digitales Angebot für Klein und Groß.

Aktuelles | 11.12.2020

Mal mal Tanz!

Das Malbuch des Hessischen Staatsballetts zu »Der Nussknacker«
In Form eines Malbuchs bringt das Hessische Staatsballett seine Erfolgsproduktion »Der Nussknacker« von Tim Plegge nun auf eine ganz neue Bühne. Dabei haben einige der Tänzer*innen von Hessens größter Tanzkompanie die Spitzenschuhe gegen angespitzte Stifte getauscht und den Weihnachtsklassiker in Schwarzweißzeichnungen aufs Papier gebracht. Neben dem Spaß am Malen soll dieses Buch die Großen und Kleinen neugierig machen auf Ballett, Tanz und Theater und die Vorfreude auf einen Vorstellungsbesuch steigern.

Aktuelles | 01.12.2020

Theater des Landes setzen Spielbetrieb bis Ende Januar pandemiebedingt aus

Intendanzen und Ministerium legen einheitliche Schließzeit für mehr Planbarkeit fest
Die drei hessischen Staatstheater in Darmstadt, Kassel und Wiesbaden, das Hessische Landestheater Marburg und das Stadttheater Gießen setzen ihren Spielbetrieb pandemiebedingt bis zum 31. Januar 2021 aus. Das haben die Intendanzen der fünf Bühnen gemeinsam mit Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn vereinbart.

Aktuelles | 27.11.2020

Junge Talente gesucht!

Online-Infoabend & Casting des Jungen Staatsmusicals
Auf Grund der aktuellen Situation kann das diesjährige Casting des Jungen Staatsmusicals nicht mit einem großen gemeinschaftlichen Kennenlernen durchgeführt werden. Trotzdem soll theaterbegeisterten jungen Menschen zwischen 15 und 25 Jahren die Chance gegeben werden, sich vorzustellen: In einer ersten Casting-Runde zunächst per Video und in einer zweiten Casting-Runde durch ein Schauspielvorsprechen im Januar 2021. Das Casting umfasst insgesamt ein Vortanzen, die Präsentation eines Songs und ein Vorsprechen. Weitere Informationen erhalten Interessierte in einer Online-Infoveranstaltung am 5. Dezember.
Fotos: Christine Tritschler

Aktuelles | 21.11.2020

Choreograf Bryan Arias erhält
den Deutschen Theaterpreis
»DER FAUST« 2020

Für seine Produktion »29 May 1913« mit dem Hessischen Staatsballett
Das Hessische Staatstheater Wiesbaden und das Staatstheater Darmstadt freuen sich sehr über die Auszeichnung von Bryan Arias in der Kategorie »Choreografie« für seine Arbeit »29 May 1913«. Diese Choreografie über die skandalumwitterte Pariser Uraufführung von Igor Strawinskis »Frühlingsopfer« feierteim Rahmen des Doppeltanzabends »Le sacre du printemps« am 29. Februar 2020 am Staatstheater Darmstadt Premiere. Das Hessische Staatsballett war bisher viermal für den FAUST-Preis nominiert. Es ist nun die zweite Auszeichnung.
Fotos: Bettina Stöß

Aktuelles | 09.11.2020

»Wir sind das Publikum!«

Petition der Förderstiftung der Bamberger Symphoniker
Die Förderstiftung der Bamberger Symphoniker hat eine Petition gestartet, in der sie eine bundesweit einheitliche Regelung mit einer Belegung der Publikumsplätze von mindestens 50 – 70% fordert. Sie wollen die Aktion »Wir sind das Publikum!« auch unterstützen?

Aktuelles | 14.09.2020

Solidarität in der Corona-Krise

Das Hessische Staatstheater Wiesbaden bedankt sich bei allen Spendern
Die Theaterleitung des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden bedankt sich im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei seinem Publikum, das seit Beginn der Corona-Krise mit Spenden die Künstlerinnen und Künstler sowie alle Kulturschaffenden unterstützt.